Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Honda-Teamchef Fausto Gresini: «KTM ist wieder stark»

Von Nereo Balanzin
Beim Dienstag-Test in Jerez machte das Moto3-Honda-Team von Fausto Gresini (Fahrer: Bastianini und Locatelli) nach dem mässigen Saisonstart endlich Fortschritte.

«Wir hatten eine Vielzahl von Dingen zu testen», erklärte Fausto Gresini, Besitzer des Honda-Moto3-Teams mit Enea Bastianini und Andrea Locatelli nach dem gestrigen Test in Jerez. «Und wir haben diesen Test dringend gebraucht. Wir haben die Arbeit auf beide Fahrer aufgeteilt, um möglichst viele Daten sammeln zu können. Wir haben überwiegend an der Suspension gearbeitet, dazu am Set-up und an der Fahrwerksgeometrie. Ausserdem haben wir ein paar Dinge beim Getriebe und beim Motor ausprobiert. Am Ende des Tages waren wir schneller als am Wochenende.»

Locatelli erledigte seine Aufgabe trotz eines Sturzes am Dienstagvormittag und obwohl er danach humpelte.

Enea Bastianini gelang eine Zeit von 1:47,00 min, im Qualifying am Samstag hatte er 1:47,2 min geschafft.

Der Youngster fuhr diese Zeit am späten Nachmittag, als die Belagstemperatur stark angestiegen war.

«KTM ist wieder konkurrenzfähig», fiel Gresini auf. «Doch Danny Kent scheint auf einem anderen Planeten zu leben. Aber wenn du talentiert bist und alles so läuft, wie es sollte und wenn du alles unter Kontrolle hast, dann bist du schwer zu besiegen. Wir haben bei den ersten Rennen gelitten. Aber wenn wir demnächst ein gutes Resultat erzielen, dann wird es uns leichter fallen, ganz zur Spitze aufzuschliessen und erfolgreichin den Top-3 mitzufahren», ergänzte Fausto Gresini, der 125-ccm-Weltmeister von 1985 und 1987.

Übrigens: Bastianini liegt mit 41 Punkten in der WM-Tabelle an vierter Stelle (Danny Kent führt mit 91), Locatelli ist WM-Dreizehnter mit 14 Punkten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
» zum TV-Programm
5