Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SM-Auftakt: Auberson und Gonseth gewinnen

Von René Streuli
Die «Inter Swiss Motocross Championship» startete in die Saison 2014. Die beiden Westschweizer Killian Auberson (MX2) und Kevin Gonseth (Open) siegten auf der übersichtlichen, gut angelegten Strecke in Aeschlenberg

Im ersten Rennen der  Klasse MX2 war es Titelverteidiger und Polesetter Killian Auberson, der sich den Holehot sicherte. Ab der ersten Kurve pushte «Killy», um sich möglichst schnell von den Verfolgern abzusetzen. Dies gelang ihm zunächst nicht, weil ihm Patrick Walther und der Belgier NickTriest auf Schlagdistanz folgen konnten. Nicht optimal ins Rennen fand trotz guten Starts Vizemeister Andy Baumgartner, der letztlich nicht über Platz sieben hinauskam. Ein guter Einstand gelang dem neu auf Husqvarna ausrückenden Olivier Davet auf Rang 5. In guter Verfassung präsentierte sich auch der frühere Supermotard- Star Cyrill Scheiwiller auf 4.

MX2: Triest gewint ersten Lauf

Im Kampf um den Sieg schien sich zunächst Auberson durchsetzen zu können, da sich die Lücken zu Walther bzw. zu Triest bis zum ersten Renndrittel immer weiter auftaten. Doch dann begann Trist aufzudrehen, er knabberte Runde für Runde am Rückstand auf Auberson, schnappte sich zunächst Walther, um anschliessend Jagd auf den Titelverteidiger zu machen. Vier Runden vor Schluss entriss der Belgier dem Westschweizer die Führung und gab sie nicht mehr her, wenngleich Auberson zu kontern versuchte. Nüchtern sachlich und sympathisch ehrlich auch die Analyse von Patrick Walter nach dem ersten Durchgang: «Hier zu fahren ist schon sehr hart, da die Strecke sehr kräfteraubend ist - pures und echtes Motocross eben - cool. Ich hatte einen sehr guten Start, konnte sofort an Baumgartner und Triest vorbeiziehen. Ich hatte Auberson immer im Blickfeld, deshalb versuchte ich auch auf ihn aufzuschliessen, bekam dann aber harte Arme. Deshalb konnte Triest wieder an mir vorbeigehen.».

MX2: Sturz von Triest, Auberson gewinnt

In Lauf zwei holte sich Steven Champal den Holeshot, doch konnte er davon kaum profitieren. Auberson drängte an die Spitze. Neben Triest und Walther, vermochte auch Andy Baumgartner mit Laufrang vier wieder besser zu gefallen. Aber schon bald bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie im ersten Lauf - Auberson fuhr in der Spitzenposition und Triest, bzw. Walther folgten mit Respektabstand. Ab Mitte des Rennens versuchte Triest wiederum auf Auberson aufzuschliessen. Das gelang ihm zunächst auch. Vier Runden vor Schluss, schien der Belgier die entscheidende Attacke reiten zu können, doch zwang ihn ein Sturz, seine Hoffnungen auf den Doppelsieg zu begraben. Trotz des Sturzes konnte er aber Platz zwei vor Walther behaupten, der erneut mit einer starken Performance verdient aufs Podest stieg. Erster Tagessieger in der MX2-Klasse wurde somit Titelverteidiger Killian Auberson, vor dem Punktgleichen Belgier Nick Triest und dem Routinier Patrick Walther. 

Open: Penalty für Delincé in Lauf 1

In der «Open-Klasse» startete Polesetter und Titelverteidiger Jérémy Delincé mit einem Sturz in der ersten Runde sehr unglücklich in das Rennen. Nach diesem Strurz fiel er bis an das Ende des Feldes zurück.
Als Letzter machte der für das «Yamaha RB Team» startende Blondschopf Jagt auf das Feld, welches vom «Neu-Yamaha-Pilot»Kevin Gonseth angeführt wurde. Dieser legte sofort einige Sekunden zwischen sich und seine ersten Verfolger Romain Billerey, Romain Jacquiot (beide FRA) und Simon Baumann vom «Team KTM Schweiz».
Während Billerey bis Rennmitte zurückfiel, konsolidierte sich vorn die Reihenfolge Gonseth, Jacquiot, Grégory Wicht, Baumann und Alain Schafer. Im Mittelfeld kämpfte sich Delincé mit auffallend lautem Auspuffgeräusch Platz um Platz weiter nach vorn.
Der Führende Gonseth sprintete seinem ersten erster Laufsieg in der Open-Klasse entgegen. Hinter ihm fuhren der Franzose Jacquiot und der Westschweizer Grégory Wicht mit den Plätzen zwei und drei aufs Podest. Simon Baumann fiel gegen Ende des Rennens noch auf Platz 7 der provisorischen Wertung zurück!
Nach seinem verpatzten Start brillierte Jérémy Delincé zwar mit einer spektakulären Aufholjagd, er bekam aber nach dem Rennen wegen seines zu lauten Auspuffs eine Zeitstrafe von einer Minute, was ihn von Rang sechs auf Rang 10 zurückwarf. Davon profitierte Simon Baumann, der von Platz sieben auf Rang sechs kam.

Belgier Delincésiegt in Moto 2 der Open-Klasse

Mit Wut über die Zeitstrafe im Bauch startete Delincé in Moto 2 zu seinem Grossangriff. Doch zunächst behauptete sich Blitzstarter Romain Jacquiot drei Runden lang an der Spitze, bevor der Belgier an ihm vorbeizog. In kurzer Zeit legte dieser mehrere Sekunden zwischen sich und seine Konkurrenten Gonseth, Baumann, Jacquiot und Wicht.
In dieser Reihenfolge absolvierten diese auch das erste Renndrittel. Delincé sah mit einer starken Vorstellung als Erster die schwarz-weiss karierte Zielflagge vor dem erneut stark auftrumpfenden Gonseth und Baumann.
Bejubelter und verdienter Tagessieger wurde aufgrund einer beeindruckenden Vorstellung der Westschweizer Kevin Gonseth. «Als bisher eher schlechter Starter habe ich im Winter sehr viele Starts trainiert. Im ersten Lauf hatte ich den Holeshot, ich war sehr konzentriert und konnte dank meines sehr guten Rhythmus´ sofort viel Vorsprung herausfahren. Auch im zweiten Rennen bin ich sehr gut weggekommen. Danach habe ich einfach Vollgas und mein Bestes gegeben. Ich bin natürlich sehr glücklich mit meinem Saisonstart». 

Tages-Dritter Delincé nach dem Rennen: «Der erste Lauf war für mich einfach nur frustrierend. Zunächst stürzte ich in der ersten Runde und verbog mir dabei den Lenker. Trotzdem konnte ich mich sehr gut nach vorn abreiten. Zu allem Elend kam dann auch noch die Zeitstrafe dazu, was mich dann wieder einige wichtige Plätze und Punkte kostete. Lauf zwei war sehr gut. Nachdem ich die Führung übernahm, fand ich schnell meinen Rhythmus und ich fand auch sehr gute Linien. Trotz des missratenen ersten Rennens bin ich eigentlich ganz zufrieden und ich kann sehr zuversichtlich und mit sehr viel Selbstvertrauen auf die nächsten Rennen zugehen».
Die Zuschauer haben eine vom «Moto Club Sense» gut organisierte Veranstaltung an einer übersichtlichen und attraktiven Strecke vorgefunden.

Die Ergebnisse zum Download:

Ergebnisse Inter MX-Open - Aeschlenberg 2014
Ergebnisse Inter MX2 - Aeschlenberg 2014

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
4