Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jonas Folger (Platz 3): «Bin oft über dem Limit»

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger: Jetzt darf er sich keinen Druck machen

Jonas Folger: Jetzt darf er sich keinen Druck machen

Tech3-Yamaha-Pilot Jonas Folger (23) bleibt der Überraschungsmann des MotoGP-Nachttests in Katar. Nach Platz 3 will er sich für den GP-Auftakt zur Ruhe zwingen. «Denn die Gegner werden sich steigern.»

Nach dem dritten Rang am zweiten MotoGP-Testabend auf dem Losail International Circuit in Doha/Katar stürmten deutlich mehr Journalisten als üblich zum Media Debrief bei Tech3-Yamaha, um Jonas Folger auszuquetschen, auch etliche TV-Stationen stellten sich beim sensationell starken Deutschen an.

Folger, 2015 Moto2-Sieger in Losail, war einer von nur drei Piloten, die am Samstag die 1:55-min-Hürde meisterten.
Jonas vervollständigte einen Yamaha-Hattrick, er fuhr auf Platz 3 hinter Viñales und Rossi. Der Italiener flitzte in der Ergebnisliste erst spät am Rookie vor.

«Ich habe hier in Katar noch keinen Kontakt mit Valentino gehabt, wir sind alle beschäftigt. Aber ich kenne ihn schon von früher. Ich war 2016 bei ihm auf der Ranch in Tavullia, ich werde jedes Jahr dorthin eingeladen zum Offroad-Fahren. Er ist ein netter Kerl. Und ich glaube, dass sich die Beziehung zwischen uns nicht ändern wird.»

Was sagte Jonas zu seiner sagenhaften drittbesten Zeit, die alle Gegner sprachlos machte? «Ich muss schon heftig pushen, es ist nicht wirklich leicht, so eine Zeit hinzulegen. Aber es gelingt mir, die erwarteten Resultate zu zeigen, das ist ein recht gutes Zeichen. Ich kann auch jeden Tag sehr rasch und sehr früh ans Limit gehen. Dadurch können wir immer sehr früh mit der Abstimmungsarbeit beginnen. Das ist wichtig. Und wenn wir Änderungen machen, kann ich sehr klare Aussagen tätigen, ich weiß genau, was ich auf dem Motorrad brauche. Es ist auch angenehm, dass wir nie die Richtung verlieren. Im Moment sieht es so aus, als würden wir im Team alle zusammen einen großartigen Job erledigen. Ob ich mich noch verbessern kann? Ja, beim Bremsen ist es bisher noch kritisch. Am Samstag haben wir haben wir etwas Neues an der Gabel probiert, dadurch haben wir uns etwas verbessert – aber nicht genug. Ich bin in den Bremszonen oft über dem Limit... Dadurch rutscht oft der Vorderreifen weg. Wenn wir uns in diesem Bereich steigern können, wenn wir uns dort auf die sichere Seite bewegen, ohne die Pace zu verlangsamen, das wäre perfekt.»

Jonas Folger ist gut vorbereitet auf den ersten MotoGP-WM-Lauf am 26. März. «Es ist Zeit, dass es losgeht. Wir hatten viele Tests, und wir könnten noch vier weitere absolvieren... Du findest immer etwas. Aber ich habe ein gutes Verständnis für die M1-Yamaha. Meine Pace kann sich sehen lassen. Deshalb behaupte ich: Ja, ich bin bereit für den ersten Wettbewerb.»

Was denkt sich der Bayer, wenn er all die berühmten Namen sieht, die in der Ergebnisliste hinter ihm stehen? Er lacht. «Das macht mich stolz. Es gibt mir auch viel Selbstvertrauen, was gut ist. Aber ich erwarte, dass sich viele Gegner steigern und mich im Rennen besiegen können. Ich muss mich also zur Ruhe zwingen. Wir müssen abwarten, was im Rennen passiert. Wenn ich mit zu viel Selbstvertrauen in das erste MotoGP-Rennwochenende gehe und wenn ich dann nicht dasselbe zustande bringe wie jetzt, dann komme ich vielleicht vom richtigen Weg ab... Ich muss es nehmen, wie es kommt.»

Die Katar-Samstag-Zeiten, 23 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ)

1. Maverick Viñales, Yamaha, 1:54,455
2. Valentino Rossi, Yamaha, 1:54,732
3. Jonas Folger, Yamaha, 1:54,917
4. Cal Crutchlow, Honda, 1:55,032
5. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:55,121
6. Marc Márquez, Honda, 1:55,196
7. Álvaro Bautista, Ducati, 1:55,245
8. Jorge Lorenzo, Ducati, 1:55,344
9. Scott Redding, Ducati, 1:55,353
10. Johann Zarco, Yamaha, 1:55,354
11. Karel Abraham, Ducati, 1:55,420
12. Andrea Iannone, Suzuki, 1:55,545
13. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:55,583
14. Danilo Petrucci, Ducati, 1:56,680
15. Loris Baz, Ducati, 1:55,808
16. Dani Pedrosa, Honda, 1:55,875
17. Alex Rins, Suzuki, 1:56,110
18. Tito Rabat, Honda, 1:56,214
19. Jack Miller, Honda, 1:56,251
20. Sam Lowes, Aprilia, 1:57,276
21. Pol Espargaró, KTM, 1:57,648
22. Bradley Smith, KTM, 1:57,267
23. Mika Kallio, KTM, 1:57,688

Die Katar-Freitag-Zeiten, 23 Uhr Ortszeit (21 Uhr MEZ)

1. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:54,818
2. Maverick Vinales, Yamaha, 1:55,179
3. Cal Crutchlow, Honda, 1:55,420
4. Karel Abraham, Ducati, 1:55,613
5. Jorge Lorenzo, Ducati, 1:55,617
6. Jonas Folger, Yamaha, 1:55,641
7. Valentino Rossi, Yamaha, 1:55,679
8. Dani Pedrosa, Honda, 1:55,691
9. Johann Zarco, Yamaha, 1:55,704
10. Andrea Iannone, Suzuki, 1:55,751
11. Danilo Petrucci, Ducati, 1:55,829
12. Marc Márquez, Honda, 1:55,900
13. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:55,915
14. Jack Miller, Honda, 1:56,015
15. Scott Redding, Ducati, 1:56,084
16. Álvaro Bautista, Ducati, 1:56,116
17. Loris Baz, Ducati, 1:56,193
18. Alex Rins, Suzuki, 1:56,941
19. Pol Espargaró, KTM, 1:56,666
20. Sam Lowes, Aprilia, 1:57,091
21. Tito Rabat, Honda, 1:57,456
22. Mika Kallio, KTM, 1:58,039
23. Bradley Smith, KTM, 1:58,754

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6