Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Cal Crutchlow: «Márquez pushte wie ein Tier»

Von Sharleena Wirsing
Weltmeister Marc Márquez unterlief in Argentinien ein folgenschwerer Fehler, der den Repsol-Honda-Star auf den achten WM-Rang zurückwarf. Markenkollege Cal Crutchlow erklärte, warum dieser Sturz nicht überraschend war.

Bereits im Qualifying von Argentinien zeigte Cal Crutchlow mit seinem dritten Rang hinter Marc Márquez und dem überraschend starken Karel Abraham, dass er seine Stürze beim Saisonauftakt in Katar vergessen machen möchte. Im Rennen legte der Brite eine starke Pace vor, Valentino Rossi brauchte bis zur 19. Runde, bis er die entscheidende Attacke gegen Crutchlow reiten konnte.

Der LCR-Honda-Pilot brachte Platz 3 und somit seinen ersten Podestplatz und seine ersten Punkte seit seinem Sieg auf Phillip Island 2016 ins Ziel. Damit war Crutchlow bester Honda-Pilot, denn Marc Márquez stürzte in Führung liegend. «Natürlich fragst du dich, warum ein Fahrer gestürzt ist, aber ich wusste, warum es Marc getroffen hat. Er hat zu Beginn gepusht wie ein Tier. Um ehrlich zu sein, war ich nach dem Start froh, ihn ziehen zu lassen, denn auch 2015 ließ ich ihn in der ersten Runde davonziehen. Er war schon in der ersten Kurve am Limit und hatte beim Einlenken beinahe einen Highsider. Ich ließ ihn fahren und wollte die anderen Jungs hinter mir halten, um später wieder zu Marc aufzuholen, wie in Australien oder anderen Rennen. Er kann zu Beginn immer pushen, danach kann man versuchen, ihn wieder einzuholen.»

«Doch diesmal machte Marc einen Fehler. Schade für ihn. Wir wissen aber, dass es mit unserem Bike in diesem Bereich kritisch ist. Wir Honda-Piloten waren alle mit dem härtesten Vorderreifen unterwegs, zwei von uns stürzten. Ich habe es geschafft, auf dem Bike zu bleiben, was eigentlich nicht normal ist», konnte sich der risikofreudige Crutchlow ein Lachen nicht verkneifen. «Manchmal, wenn die Situation trickreich ist. Nein, es war schön, das im Griff zu haben. Ich fühlte mich gut. Vale kann das bestätigen, in Kurve 2 hatte ich auch ein paar Rutscher, als ich vor ihm lag.»

«Das liegt mehr an der Honda als am Fahrer. Wenn sich das Bike ein bisschen bewegt, dann ist es sehr einfach, genau in diesem Moment die Front zu verlieren. Wir pushen in diesem Bereich sehr hart. Es ist sehr schade für Marc, denn auch er hatte eine sehr gute Pace», resümierte Crutchlow.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11