Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Was sich bei den MotoGP-Teams für 2018 ändern wird

Von Günther Wiesinger
Für 2018 werden einige MotoGP-Bikes neu besetzt

Für 2018 werden einige MotoGP-Bikes neu besetzt

Auch zwei Rennen nach Beendigung der MotoGP-Sommerpause sind noch vereinzelte Plätze für die Saison 2018 unbesetzt. Aber die meisten Teams in der Königsklasse haben ihre Fahrer-Formationen festgelegt.

Die MotoGP-Werksteams haben mit ihren Piloten alle Zwei-Jahres-Verträge bis Ende 2018, mit einer Ausnahme: Sam Lowes hat das erste Jahr seines Vertrags bei Aprilia im Gresini-Moto2-Team abgedient, deshalb stand er jetzt wegen seiner schwachen Ergebnisse zur Disposition. Er muss für Landsmann Scott Redding Platz machen.

Vorher haben Fahrer wie Petrucci, Miller, Bautista, Iannone und Crutchlow Aprilia einen Korb gegeben. Der nicht überzeugende Scott Redding (er muss bei Pramac Ducati Platz machen für Jack Miller) wird dort jetzt als Heilsbringer eingeschätzt, er wurde von Aprilia Racing aber nur mit einem Ein-Jahres-Vertrag bedacht.

Redding sei eine weniger riskante Option als Rookie Sam Lowes, betonte Aprilia-Racing-Manager Romano Albesiano.

Cal Crutchlow hat bei Aprilia dankend abgelehnt und lieber erstmals einen Zwei-Jahres-Vertrag mit HRC abgeschlossen. Er übernimmt dadurch den Miller-Deal, der nach drei Jahren bei Honda in Ungnade gefallen ist.

LCR-Honda kann also mit Zuschüssen von mindestens 1,5 Mio Euro durch HRC rechnen, dadurch kann ein zweiter Fahrer engagiert werden – wie bisher nur in der Saison 2015 mit Jack Miller. Dass dieser Fahrer der japanische Moto2-Pilot Takaaki Nakagami sein wird, ist ein schlecht gehütetes Geheimnis.

Bei Marc VDS Honda ist der Vertrag mit Franco Morbidelli für die MotoGP-WM besiegelt. Zu den Kandidaten für den zweiten Platz gehören Bradl, Barbera, Lowes, auch der Name Tom Lüthi ist gefallen.

Bei Reale Seguros Avintia bahnt sich eine Überraschung an. Tito Rabat wird dort nach zwei Honda-Jahren mit Marc VDS andocken. Héctor Barbera hat zwar 2017 bisher enttäuscht, bekommt aber noch eine Chance zur Bewährung bis zum Aragón-GP Ende September. Der Belgier Xavier Siméon steht mit einer Mitgift von 700.000 Euro vor der Tür, die sein Manager Freddy Tacheny aufgetrieben haben soll, der von RTL Belgien kommt.

Loris Baz (24) muss sich nach drei MotoGP-Jahren wohl um eine andre Rennserie umschauen.

Bei Pull & Bear Aspar Ducati stand Álvaro Bautista schon im Juni als MotoGP-Fahrer für 2018 fest. Er hat ein Aprilia-Angebot abgelehnt, weil er sich bei Ducati vom Material her besser aufgehoben fühlt – und außerdem vor einem Jahr bei Aprilia unsanft ausgebootet wurde.
Der zweite Fahrer bei Martinez ist offen: Yonny Hernandez könnte Karel Abraham den Platz streitig machen. Der Kolumbianer drängt zurück in die MotoGP – mit einer stattlichen Mitgift.

Pramac Ducati macht mit Danilo Petrucci (schon zwei Podestplätze 2017) weiter, den zweiten Platz nimmt Jack Miller ein. Der Deal wurde inzwischen bestätigt.

Tech3 Yamaha hat die Verträge mit Jonas Folger und Johann Zarco verlängert.

Gut möglich, dass bei den MotoGP-Werksteams die Rochade Redding statt Lowes nicht der einzige Transfer bleibt. Denn bei Red Bull KTM könnte der enttäuschende Bradley Smith gegen Testfahrer Mika Kallio ausgetauscht werden.

Die MotoGP-Teams 2018:

Repsol Honda Team: Marc Márquez, Dani Pedrosa
Movistar Yamaha MotoGP: Valentino Rossi, Maverick Viñales
Ducati Team: Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo
Suzuki Ecstar: Andrea Iannone, Alex Rins
Aprilia Racing Team Gresini: Aleix Espargaró, Scott Redding
Red Bull KTM Factory Racing: Pol Espargaró, Smith? Kallio?
LCR Honda: Cal Crutchlow, Takaaki Nakagami
Marc VDS Honda: Franco Morbidelli, Bradl? Barbera?
Tech3 Yamaha: Johann Zarco, Jonas Folger
Octo Pramac Ducati: Danilo Petrucci, Jack Miller
Reale Seguros Avintia Ducati: Héctor Barbera? Rabat? Siméon?
Pull & Bear Aspar Ducati: Álvaro Bautista, Abraham? Hernandez?

Die MotoGP-Teams 2017:

Repsol Honda Team: Marc Márquez, Dani Pedrosa
Movistar Yamaha MotoGP: Valentino Rossi, Maverick Viñales
Ducati Team: Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo
Suzuki Ecstar: Andrea Iannone, Alex Rins
Aprilia Racing Team Gresini: Aleix Espargaró, Sam Lowes
Red Bull KTM Factory Racing: Pol Espargaró, Bradley Smith
LCR Honda: Cal Crutchlow
Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Honda: Jack Miller, Tito Rabat
Tech3- Yamaha: Johann Zarco, Jonas Folger
Octo Pramac Ducati: Danilo Petrucci, Scott Redding
Reale Seguros Avintia Ducati: Loris Baz, Héctor Barbera
Pull & Bear Aspar Ducati: Álvaro Bautista, Karel Abraham

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5