Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Marc Márquez (Honda/3.): «Das Rennen wird eng»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez will Dovizioso die WM-Führung entreißen

Marc Márquez will Dovizioso die WM-Führung entreißen

Obwohl Marc Márquez im MotoGP-Qualifying erneut einen Sturz hinnehmen musste, schaffte es der Repsol-Honda-Pilot in Startreihe 1. Der WM-Zweite mahnt: «Ein Fehler im Rennen wäre ein großes Problem.»

In Misano will Marc Márquez – nach dem Motorschaden in Silverstone – die WM-Führung zurückerobern. Der Honda-Pilot liegt neun Punkte hinter Andrea Dovizioso. Im MotoGP-Qualifying am Samstag landete Márquez auf dem dritten Rang, obwohl er auf seiner Zeitenjagd am Ende einen Sturz hinnehmen musste.

«Abgesehen von meinem Sturz bin ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden», versicherte der Weltmeister. «Sogar im FP3 fühlte ich mich wirklich, wirklich gut. Bei höheren Temperaturen hatte ich etwas mehr zu kämpfen, aber am Sonntag soll es kühler sein. Das sollte mir helfen. Mein Rhythmus war auch auf gebrauchten Reifen gut. Ich glaubte, dass ich um die Pole kämpfen kann. Mit dem ersten Hinterreifen fühlte ich mich gut, mit dem zweiten noch besser, aber ich berührte die rote Markierung, war etwas weit draußen. Erst dachte ich, dass ich die Situation unter Kontrolle habe, aber sobald ich die weiße Linie berührte, verlor ich die Front. Abgesehen davon, bin ich happy. Es sieht so aus, als hätte ich eine ähnliche Pace wie Maverick und Andrea. Das Rennen wird eng», prophezeit Márquez.

Die Top-3 der Gesamtwertung starten am Sonntag gemeinsam aus Reihe 1. «Natürlich befinden wir uns alle in einer sehr guten Form. Maverick fährt stark, Andrea auch. Das gilt auch für mich. Wir geben alles, das ist klar in dieser Phase der Saison. Aber es sieht so aus, als wäre das Wetter am Sonntag nicht besonders gut. Wir müssen uns an die Bedingungen anpassen, vorsichtig und schlau vorgehen, denn ein Fehler kann ein großes Problem im Titelkampf werden», ist Márquez bewusst. «Abgesehen davon, könnten mir die kühleren Temperaturen entgegenkommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5