In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Alex Rins (Suzuki/8.): Der Regen als Spielverderber

Von Günther Wiesinger
Alex Rins

Alex Rins

Suzuki-Ecstar-Werkspilot Alex Rins rutschte nach der Bestzeit am Freitag im Sepang-Quali auf Rang 8 ab. Aber er traut sich einen Spitzenplatz zu.

Das zuletzt so erfolgreiche Suzuki Ecstar-Team, am Freitag mit Alex Rins noch auf Platz 1, schaffte am Samstag im nassen Sepang-Qualifying mit Andrea Iannone und Rins nur die Plätze 4 und 8. Iannone verlor im nassen Q2 0,936 sec auf die Ple-Zeit von Marc Márquez und nur 0,388 sec auf Johann Zarco, der jetzt auf dem besten Startplatz steht, weil der Weltmeister nach dem Gerangel mit Iannone auf dem Startplatz um sechs Plätze zurückversetzt wird – auf Startplatz 7.

Nach dem FP3 am Samstagfrüh standen Rins und Iannone auf den Rängen 5 und 10, also schafften beide Suzuki GSX-RR-Piloten den direkten Einzug ins Q2. Im FP4 musste nach einem Wolkenbruch auf Regenreifen gewechselt werden. Vor dem Regen hielten sich Rins und Iannone auf den Positionen 5 und 6.

Im verregneten Qualifying 2 war Iannone im Sektor 4 der schnellste Fahrer des Feldes, insgesamt reichte es «The Maniac» für die viertbeste Zeit. Aber durch den «six place grid penalty» für Márquez rückte die Nummer 29 aus Italien in die erste Reihe vor.

Alex Rins war bei den letzten fünf Rennen immer in den Top-6, er will diese Serie nicht abreißen lassen. «Das war heute ein guter und solider Tag. Unser Rhythmus mit gebrauchten Reifen kann sich sehen lassen. Im Qualifying begann es zu regnen, das war schade, denn im Trockenen hätten wir eine andere Strategie gehabt. Bei einem Reifenwechsel wäre ich sicher näher an der Spitze dran gewesen. Aber wir haben an unserer ‚grid position’ nichts auszusetzen. Wir werden alles daransetzen, einen guten Start hinzulegen und dann eine schnelle Pace vorzulegen.»

Wegen möglichen Regens zur geplanten Rennzeit musste der Tagesplan für Sonntag in Malaysia überarbeitet werden. Alle Rennen beginnen zwei Stunden früher als geplant.

Der neue Zeitplan:

00.40 bis 01.00 Uhr: Warm-up Moto3
01.10 bis 01.30 Uhr: Warm-up Moto2
01.40 bis 02.00 Uhr: Warm-up MotoGP

Rennen

03.00 Uhr: Start Moto3, 17 Runden
04.20 Uhr: Start Moto2, 18 Runden
06.00 Uhr: Start MotoGP, 20 Runden

Das heißt: Alle Rennen finden am Sonntag zwei Stunden früher als geplant statt. Das Warm-up für die Moto3 beginnt bereits um 7.40 Uhr Ortszeit – quasi im Morgengrauen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5