Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jack Miller (Ducati): «Nicht wie ein Idiot bremsen»

Von Nora Lantschner
Jack Miller ist optimistisch

Jack Miller ist optimistisch

Jack Miller zeigte mit Rang 4 in Argentinien auf. Auf der GP19 fühlt sich der Pramac-Ducati-Pilot endlich wieder konkurrenzfähig: «Ich weiß, dass ich keine Meter verliere, wenn ich auf eine Gerade komme, das hilft.»

Jack Miller holte mit Platz 4 in Las Termas seine beste Platzierung seit Le Mans 2018. «Es ist großartig, wieder dort zu sein. Wie ich schon gesagt habe, es ist schön, ein anständigen Resultat aus dem Wochenende mitzunehmen. Aus Katar bin ich fast schon deprimiert abgereist, nachdem mein Sitz weggeflogen war. Es war definitiv gut, das aus dem Weg zu schaffen», blickte der Pramac-Ducati-Pilot auf einen turbulenten Saisonauftakt zurück.

Miller sitzt 2019 auf der aktuellen Desmosedici GP19 – auf der er sich übrigens fühlt, als würde er mit einem Gewehr zu einer Schießerei aufbrechen, wie er kürzlich in seinem Red Bull-Blog schrieb. «Gegen Ende des Vorjahres wurde es schwierig, auf der GP17. Während die anderen Motorräder über das Jahr entwickelt wurden, standen wir immer noch, wo wir gewesen waren. Es ist schön zu wissen, dass wir in diesem Jahr im Stande sein sollten, die ganze Saison lang mit ihnen zu kämpfen», unterstrich er.

Mit seinem neuen Arbeitsgerät rechnet sich der Australier auf dem «Circuit of the Americas» – der eine 1.200 m lange Gerade aufweist – vor allem im Rennen einiges aus. «Ich weiß, dass ich keine Meter verliere, wenn ich auf eine Gerade komme, und muss nicht wie ein Idiot bremsen und den Vorderreifen verheizen. Das hilft. Ich glaube, dass wir eine wirklich gute Pace haben und dass ich als Fahrer gereift bin. In den Trainings arbeiten und testen wir viel für die Rennsimulation. Wir müssen einfach nur diese Einstellung beibehalten und weiter arbeiten», gab er sich zuversichtlich.

Die Voraussetzungen für den «Red Bull Grand Prix of the Americas» sind also gut – auch weil der 24-Jährige sich auf der Strecke von Austin wohl fühlt. In der «premier class» fuhr er auf dem COTA zwar noch nie in die Top-8, aber in der Moto3-WM feierte er 2014 schon einen Sieg.

«Sowohl in Katar als auch in Argentinien haben wir gezeigt, dass wir eine gute Pace haben. Austin ist normalerweise eine Strecke, die ich mag. Im Vorjahr hatte ich hier ein bisschen Schwierigkeiten, weil ich eine kleine Verletzung hatte. Ich freue mich darauf, dieses Mal zu 100 Prozent fit zu sein – und wir werden sehen, wie viele 'Whoops' auf der Gegengeraden zu finden sind», konnte sich «JackAss» einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Denn die unebene Streckenoberfläche des COTA wurde von den Fahrern immer wieder kritisiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
  • Di.. 30.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6