Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Casey Stoner: Für 2013 kein Wildcard-Einsatz geplant

Von Oliver Feldtweg
Casey Stoner auf der 2013-Werks-Honda

Casey Stoner auf der 2013-Werks-Honda

Casey Stoner testete in Japan die aktuelle Werks-Honda und dazu den 2014-Prototyp. Er wird in diesem Jahr keinen Motorrad-GP bestreiten.

Nach dem verregneten ersten Tag erlebte der zweifache MotoGP-Weltmeister Casey Stoner (27) heute in Motegi/Japan einen einwandfreien Testtag mit der MotoGP-Maschine RC213V.

Stoner (am ersten Tag fuhr er nur sechs Runden) spulte 47 Runden ab und erfüllte das komplette Testprogramm der HRC-Ingenieure.

Am Nachmittag stieg Stoner auf den 2014-Prototyp um, den Pedrosa, Márquez und Bradl im Juni bereits in Aragón getestet haben.

«Zum Glück hat sich das Wetter gebessert», seufzte Casey. «Es war sogar ziemlich heiss. Wir haben viel Zeit auf der Piste verbracht und das Testprogramm durchgezogen. Das war ein produktiver Tag. Ich bin froh, dass dieser Testtag nicht zu hektisch war. Es war grossartig, das Team wieder zu sehen. Ich bedanke mich bei Honda für die Unterstützung. Aber an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Ich werde in diesem Jahr keinen WM-Lauf mit einer Wildcard bestreiten. Das ist nichts, was ich geplant habe.»

«An diesen zwei Testtagen haben wir mit Casey sehr umfangreiche Daten ermittelt», erklärte Shuhei Nakamoto, Vizepräsident der Honda Racing Corporation. «Und dazu viele Ideen für die Weiterentwicklung. Konsequenterweise möchten wir unsere Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, was uns hoffentlich 2013 zum Titelgewinn verhelfen wird. Wir haben uns ganz auf die Honda RC213V konzentriert. Aber bei künftigen Tests wird Casey auch den neuen Production Racer probefahren. Mit seiner Hilfe möchten wir ihn noch konkurrenzfähiger machen.»  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4