Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Danilo Petrucci (Aprilia): Motor und ECU defekt

Von Jordi Gutiérrez
Iodaracing-Aprilia-Pilot Danilo Petrucci hat nach einem Motorschaden und dem Austausch einer defekten ECU nur mehr einen Testabend in Katar, um sich auf den Saisonauftakt vorzubereiten.

Am zweiten Abend in Katar belegte Danilo Petrucci den letzten Platz und verlor 4,111 sec auf die Bestzeit. Das hatte zwei folgenschwere Gründe: «Wir hatten einen Motorschaden an Bike 1, also mussten wir ihn wechseln. Zudem haben wir die ECU von Bike 2 auf Bike 1 übertragen, denn die in Bike 1 war defekt. Doch sie war weit von unserer guten Abstimmung entfernt. Wir haben also am Chassis nichts verändert, denn wir hatten mit der Elektronik viel zu tun. Das war sehr schade, denn erst nach fast zwei Tagen haben wir festgestellt, dass wir mit einer defekten ECU gearbeitet haben.»

Bei der Generalprobe für den Saisonauftakt in Katar ging für Danilo Petrucci nahezu alles schief. Jetzt hat er ein Zeitproblem. «Nun ist nur mehr ein Testabend übrig vor dem ersten Rennen. Im letzten Jahr haben wir mit Magneti Marelli elf Tage getestet. Nun haben wir nur mehr einen Tag, um alles in den Griff zu kriegen. Ich denke, dass wir mit großen Problemen die Saison starten. Wir haben am letzten Abend unglaublich viel zu tun», stöhnte Petrucci im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Zudem hat Petrucci Probleme mit seinen Sponsoren. «Meine Partner haben ihre finanzielle Strategie geändert und werden mich in dieser Saison nicht unterstützen. Ab Januar war es sehr schwer neue Partner zu finden, denn die großen Sponsoren hatten ihr Budget bereits im November oder Dezember des vergangenen Jahres festgelegt. Für das erste Rennen ist der technische Teil abgesichert. Die Firma Magna aus den Niederlanden wird mich unterstützen. Sie unterstützen auch andere Piloten in der MotoGP- und der Superbike-WM. Sie waren sehr nett zu mir und haben mir innerhalb weniger Tage einen Lederkombi zur Verfügung gestellt. Er fühlt sich sehr gut an und ich bin damit zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5