Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Stefan Bradl (4.): Zwei Stürze und sehr verärgert

Von Jordi Gutiérrez
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Bradley Smith stürzte und baggerte Kies auf die Piste. «Das hat mich vielleicht irritiert, deshalb bin ich im Long-run in Kurve 10 runtergefallen», schilderte der LCR-Honda-Pilot.

Nur Platz 4, dazu zwei Stürze und ein Rückstand von 0,313 sec auf Aleix Espargaró – der dritte und letzte Testtag in Katar verlief ganz und gar nicht nach dem Geschmack von Stefan Bradl.

Stefan, du bist verärgert?

Ja, weil ich zweimal übers Vorderrad gestürzt bin. Das ist nicht wirklich rosig.
Die Temperaturen waren heute etwas niedriger gewesen als am Samstag. Wir hatten das ganze Wochenende vorher kein Problem mit dem Vorderradgrip.
Aber heute bin ich zweimal über das Vorderrad abgestiegen.
der erste war kein Problem.
Aber der zweite war bei höherer Geschwindigkeit, dazu vor allem total unerwartet. Das Schlimme ist, dass der zweite Sturz im Long-run passiert ist.
Ich bin rausgefahren, habe den Long-run begonnen, in dieser Runde ist Bradley Smith runtergefallen. Er hat sehr viel Kies auf den Asphalt rausgebracht. Ich war vielleicht von diesem Kies irritiert, ich bin in der darauf folgenden Kurvespäter  runtergefallen... Zu diesem Zeitpunkt war die Situation mit dem Kies auf der Piste schon um einiges besser...
Es tut ein bisschen weh, dass wir den Long-run durch diesen Schmarrn nicht nützen haben können.

In welchen Kurven sind die Stürze passiert?

Der erste in Kurve 6, der zweite in Kurve 10.
Wir haben dann Gott sei Dank das Vertrauen wieder gefunden, trotzdem ärgert mich dieser dumme Fehler. Der Sturz ist extrem unerwartet passiert. Deshalb bin ich enttäuscht.
Ich bin nachher wieder auf Rundenzeiten gekommen, von der Konstanz her hat alles gepasst. Aber ich hätte den Long-run wirklich gern abgespult. Ich war im Long-run gut unterwegs, mit Zeiten von 1:55 min hoch, 1:56 min niedrig. Aber leider ist der Sturz dazwischen gekommen.

Bist du mit deiner heutigen besten Rundenzeit zufrieden?

Nicht ganz, weil ich am Anfang wirklich stark gepusht habe und vielleicht zu extrem rangegangen bin. Ich habe diesen weichen Reifen nicht optimal genutzt.
Ich weiss, dass ich hier schnell fahren kann, ich weiss, dass ich hier auch konstant schnell fahren kann. Ich weiss, dass ich absolut dabei bin bei der Musik. Aber ich hätte das gern gezeigt. Aber ich habe das Bike weggeschmissen. Deshalb bin ich jetzt unzufrieden mit mir.

Katar-Testergebnis, 7. bis 9. März, kombinierte Zeitenliste

1. Aleix Espargaró*, Yamaha, 1:54,874 min.
2. Pol Espargaró, Yamaha, + 0,033 sec.
3. Bradley Smith, Yamaha, + 0,153 sec.
4. Stefan Bradl, Honda, + 0,313 sec.
5. Alvaró Bautista, Honda, + 0,320 sec.
6. Andrea Iannone*, Ducati, + 0,644 sec.
7. Colin Edwards*, Yamaha, + 1,104 sec.
8. Yonny Hernandez*, Ducati, + 1,182 sec.
9. Nicky Hayden*, Honda, + 1,399 sec.
10. Hiroshi Aoyama*, Honda, + 2,132 sec.
11. Scott Redding*, Honda, +2,135 sec.
12. Héctor Barbera*, Avintia-Kawasaki, + 2,268 sec.
13. Karel Abraham*, Honda, + 2,468 sec.
14. Mike di Meglio*, Avintia-Kawasaki, + 2,795 sec.
15. Broc Parkes*, PBM-Aprilia, + 2,856 sec.
16. Michael Laverty*, PBM-Aprilia, + 2,968 sec.
17. Danilo Petrucci*, ART-Aprilia, + 3,212 sec.

 *Open-Klasse

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5