In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Cal Crutchlow: LCR und Honda erwarten Podestplätze

Von Gerraint Thompson
Nach der desaströsen Saison 2014 (momentan nur 14. WM-Rang) gelten für Cal Crutchlow nächstes Jahr keine Ausreden mehr. Auf der Werks-Honda muss er regelmässig Podestplätze abliefern, fordert Livio Suppo (HRC).

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello und HRC-Manager Livio Suppo trauen Cal Crutchlow zu, nächstes Jahr auf der Honda RC213V wieder zur bestechenden Form von 2013 zurückzukehren. Damals hat der Brite den fünften WM-Rang erobert und vier Podestplätze.

Crutchlow übernimmt für 2015 bei LCR-Honda den Platz von Stefan Bradl, er ist deshalb aus seinem Zwei-Jahres-Vertrag bei Ducati frühzeitig ausgestiegen.

Der 28-jährige Crutchlow reiht sich in diesem Jahr in die lange Reihe jener Spitzenfahrer ein, die mit der widerspenstigen Ducati Desmosedici nicht zurechtkamen.

Er steht bei Ducati klar im Schatten der Italiener Andrea Dovizioso und Andrea Iannone. Sie brausten in Brünn auf die Plätze 6 und 5, Crutchlow stürzte in Runde 2 und gab dann auf.

«Cal erlebt ein schwieriges Jahr», weiss Lucio Cecchinello. «Als Ex-Rennfahrer weiss ich, dass deine Motivation leidet, wenn dein Feeling mit dem Motorrad nicht in Ordnung ist. Vielleicht hat Cal von seinem Ducati-Deal sehr viel erwartet. Aber aus irgendeinem Grund fühlt er sich auf dem Bike nicht wohl, dann verlierst du ein paar Zehntel. Unser Ziel ist es, ihm das beste Motorrad zu geben. Und wenn Cal wieder das richtige Gefühl hat, dann ist unser klares Ziel, mit den besten vier Piloten mitzufahren.»

HRC-Manager Livio Suppo verlangt von Crutchlow 2015 konstant Podestergebnisse, es werde keine Ausreden mehr geben, erklärte der Italiener gegenüber MCN. Denn Crutchlow werde fast identisches Material haben wie Márquez und Pedrosa.

Suppo: «Gott sei Dank können ein paar Monate im Leben nicht alles zerstören, was du vorher erlernt und gemacht hast. Cal ist in diesem Jahr hinter den Erwartungen geblieben. Das hat mich überrascht, denn ich dachte, Cal werde auf der Ducati wirklich stark sein. Ich glaube, das Potenzial von Cal ist nicht verschwunden. Aber nächstes Jahr gibt es für ihn keine Entschuldigungen mehr, das muss klar sein. Cal wird mit der Honda sehr konkurrenzfähiges Material haben. Nächstes Jahr muss er um Podestplätze fighten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6