Valentino Rossi: Phillip Island 2004 gegen Gibernau

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Der neunfache Weltmeister Valentino Rossi gewann 2014 den Australien-GP. Dies gelang ihm auch 2004. Damals war es ein denkwürdiger Augenblick in seiner erfolgreichen Karriere.

Valentino Rossi erinnert sich mit sichtlichem Genuss an den Philip Island-GP 2004. Damals trickste er in der 220 km/h schnellen Zielkurve den Spanier Sete Gibernau auf der Telefónica-Honda aus – und gewann gleich im ersten Jahr für Yamaha die Weltmeisterschaft.

Zwölf Jahre hatte Yamaha nach dem letzten Wayne-Rainey-Titelgewinn auf diesen Triumph warten müssen. Ganze Heerscharen von Kandidaten wie Biaggi, Checa, Abe, Roberts Jr., Gibernau, Bayle, Jacque, Nakano und Barros waren gescheitert.

Rossi erinnert sich gut an dieses denkwürdige Rennen in Australien – vor genau zehn Jahren. «Es war die grösste Leistung in meiner Karriere», blendet der neunfache Weltmeister und 107-malige GP-Sieger zurück. «Es war grossartig, es war der Abschluss einer makellosen Saison, ausserdem konnte ich den Titelgewinn hier mit einem Sieg krönen, noch dazu nach einem heftigen Kampf gegen meinen Widersache Sete Gibernau. Die Entscheidung fiel in der letzten Kurve. Alles war perfekt.»

Rossi ging damals in der Zielkurve viel Risiko ein. «Ich war sehr zornig, denn in der Woche zuvor hatte ich bereits 40 Punkte Vorsprung, aber dann haben sie mir das Rennen in Katar gestohlen... Ich hätte damals alles getan, um Gibernau zu überholen», schilderte Rossi – und lachte dabei herzlich.

Was war geschehen?
Rossis Yamaha-Crew mit Jeremy Burgess an der Spitze hatte damals am Samstagabend auf der neuen und verdreckten Piste in Losail bei Doha den Startplatz gesäubert, denn Rossi sollte nicht auf der Ideallinie starten, sondern auf der dreckigen Spur nahe der Boxenmauer. Die Mannschaft machte Burnouts mit einem Roller, auch mit einem Besen wurde er Asphalt ordentlich geschrubbt.
Das widerspricht aber dem Reglement. Honda und Gibernau legten beim Katar-GP 2004 bei der Race-Direction Protest ein; Rossi wurde zur Strafe auf den letzten Startplatz verbannt – und stürzte danach bei seiner famosen, schnörkellosen Aufholjagd.

Rossi widmete Gibernau von diesem Tag an keines Blickes mehr. Bei Pressekonferenzen kehrte er ihm den Rücken zu, selbst wenn er neben ihm sass.

Gibernau war von diesem Grand Prix weg ein gebrochener Mann. Er gewann kein Rennen mehr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
12