Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Marc Márquez (Honda): In Jerez für fit erklärt!

Von Sharleena Wirsing
Emilio Alzamora und Marc Márquez in Jerez

Emilio Alzamora und Marc Márquez in Jerez

Am heutigen Donnerstag wurde MotoGP-Weltmeister Marc Márquez auch von den verantwortlichen Ärzten in Jerez für fit erklärt, nachdem er sich beim Dirt-Track den kleinen Finger gebrochen hatte.

Bei einem Trainingsunfall hatte sich Marc Márquez in der letzten Woche den kleinen Finger der linken Hand gebrochen und wurde operiert. Die Fraktur eines Fingerglieds und eine Luxation mussten von Dr. Xavier Mir in Barcelona behandelt werden.

Nach einem weiteren Check am Dienstag gab Mir bereits grünes Licht für das Rennwochenende in Jerez. Doch auch die verantwortlichen Ärzte an der Strecke mussten zustimmen, was sie nun taten. Márquez wurde für fit erklärt.

Aber Márquez’ Finger wird nach jeder Session untersucht. Auch Dr. Mir reiste nach Jerez, um den Repsol-Honda-Star zu betreuten. «Marc ist in guter Verfassung. Wir haben die Bandagen entfernt und sahen, dass die Wunde gut verheilt», ließ er wissen. Bereits nach einem Check am Dienstag begann Márquez mit der Reha. Diese wird nach dem Jerez-GP intensiviert, da ein solcher Bruch etwa fünf Wochen lang ausheilen muss.

Márquez hat Glück, dass er die linke Hand betrifft. Dank des Seamless-Getriebes muss der Honda-Pilot für Gangwechsel nicht die Kupplung ziehen. Nur für den Start muss Márquez die Kupplung betätigen, was durch eine Fixierung des Fingers in einem speziellen Handschuh kein Problem darstellen wird. ?Die Auswirkungen seiner Verletzung werden sich beim Heim-GP in Grenzen halten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
10