Marc Márquez: «Ich will um den Sieg kämpfen!»

Von Sharleena Wirsing
In Le Mans erlebte Marc Márquez ein enttäuschendes Rennen. Trotz Pole landete er im Rennen nur auf Platz 4. In Mugello hat der Spanier bereits Höhen und Tiefen erlebt. Was ist 2015 möglich?

Marc Márquez’ letztjähriger Mugello-Sieg war der vierte MotoGP-Triumph von Honda auf dieser Strecke und der erste seit 2010. Doch 2013 erlebte der Repsol-Honda-Star einen Horror-Crash auf diesem Kurs.

Er stürzte im zweiten freien Training am Ende der 1,1 km langen Zielgeraden bei rund 340 km/h. Seine Honda RC213V schlitterte mit hohem Speed links an einer ungeschützten Betonmauer entlang. Glücklicherweise kam er ohne größere Verletzungen davon.

Derzeit liegt der Weltmeister nur auf WM-Rang 4, ganze 33 Punkte hinter Valentino Rossi. «Die Saison verläuft nicht gerade einfach für uns», räumte der Weltmeister am Donnerstag in Mugello ein. «Trotzdem sind wir nicht weit weg. In Austin habe ich gewonnen, in Argentinien und Jerez war ich nah dran. Gut, in Le Mans fehlte einiges. Diese Strecke ist jedoch ganz anders.»

«Im letzten Jahr hatte ich zuerst Probleme, doch am Ende konnte ich siegen. Wir wissen, dass Yamaha und Ducati stark sein werden, aber wir werden ab dem ersten Training alles geben und wollen um den Sieg kämpfen.»

Haben dich Yamaha und Ducati in diesem Jahr überrascht oder hast du mit ihrer Stärke gerechnet? «Bei Yamaha haben wir das schon erwartet. Die große Überraschung nach den ersten Rennen war Ducati. Wir wissen, dass wir nicht in der besten Situation sind und uns verbessern müssen», stellte der Repsol-Honda-Pilot klar. «Das ist wahr, aber trotzdem sind wir nicht weit weg und werden alles tun, um schnell wieder nach vorne zu kommen. Wir wollen wie in den ersten Rennen um den Sieg kämpfen.»

«Ich freue mich, hier zu fahren, da ich mich auch bei den italienischen Fans sehr wohl fühle. Schon in der 125-ccm-Klasse fühlte ich mich auf dieser Strecke wohl. Es ist ein großartiges Layout», schwärmt auch Márquez über das «Autodromo Internazionale del Mugello».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12