Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Valentino Rossi (6.): «Platz 2 im Rennen ist möglich»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi auf dem Sachsenring

Valentino Rossi auf dem Sachsenring

Valentino Rossi stellte seine Movistar-Yamaha beim Deutschland-GP in die zweite Startreihe. Marc Márquez (in allen Trainings und im Quali Schnellster) ist für Rossi klarer Favorit.

Bester Startplatz in Assen, jetzt wieder ein Rückfall bei der Qualifying-Performance, hat Valentino Rossi eine Erklärung für diese Schwankungen? «Ja», grinste er. «Ich habe eine Erklärung. Ich bin im Assen-Quali schneller gefahren...»

«Es ist schade, denn ich habe auf einen besseren Startplatz gehofft. Denn in den freien Trainings waren wir weiter vorne, ich hatte ein besseres Potenzial. Aber leider war ich nicht gut genug, um eine perfekte Quali-Runde zusammenzubringen, ich habe da und dort ein Zehntel eingebüsst. Es waren einfach ein paar Fehler dabei – an zwei oder drei Stellen. Aber ich bin in der zweiten Reihe, als nicht so weit weg. Abgesehen vom Qualifying ist es heute gut gelaufen im FP3 und FP4. Es war ein guter Tag für mich. Wir haben das Bike und meine Pace im FP4 sehr deutlich verbessern können.»

«Wenn ich mir den Zeiten sorgfältig anschaue, dann ist Marc Márquez der klare Favorit für das Rennen. Dann kommt Dani Pedrosa, aber er ist vielleicht über die Distanz nur 0,1 sec schneller als ich. Wenn das Rennen heute gewesen wäre, wäre ich bestenfalls für Platz 3 in Frage gekommen, gleichzeitig mit Jorge. Aber morgen kann es anders ausschauen. Mein Motorrad lässt sich gut handhaben, auch mit stark gebrauchten Reifen. Es wird wichtig sein, dass wir bis zum Rennen noch ein paar Details verbessern. Ausserdem müssen wir noch den richtigen Vorderreifen auswählen. Ich schwanke zwischen dem asymmetrischen Vorderreifen und der Medium-Mischung, also dem Typ 33. Im Qualifying habe ich am Schluss auf den 33er-Vorderreifen vertraut. Ich dachte, er würde mir beim Bremsen Vorteile vermitteln. Aber es gab dann in anderen Bereichen kleine Nachteile. Jetzt müssen wir abwarten, wie die Temperaturen am Sonntag sind. Und dann die richtige Entscheidung treffen. Wir sind bei der Wahl des Vorderreifens noch sehr wankelmütig für Sonntag.»

«Wenn ich mit dem zweiten Hinterreifen alle Sektoren ideal erwischt hätte, wäre ich sehr knapp an die Zeit von Jorge herangekommen, der von Platz 3 startet», weiss Rossi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
4