Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Honda: Miller, Rabat und Crutchlow auch 2017 dabei?

Von Günther Wiesinger
HRC-Manager Livio Suppo will Rookie Tito Rabat trotz der tristen Ergebnisse behalten. Und auch Cal Crutchlow wird wohl bei LCR bleiben.

Repsol-Honda-Teamprinzipal Livio Suppo ist mit der Situation in den beiden MotoGP-Kundenteams nicht ganz zufrieden: Jack Miller ist zwar nach dem Assen-Sieg in der WM-Tabelle mit 33 Punkten auf Platz 13 vorgerückt, doch Cal Crutchlow liegt nur an 18. Stelle (20 Punkte), Tito Rabat liegt mit 18 Punkten auf dem 20. WM-Rang.

Da sah es 2014 besser aus: Damals sorgten Bradl und Bautista in den Kundenteams LCR und Gresini für einen neunten und einen elften Gesamtrang.

Trotzdem wird sich das fahrerische Aufgebot bei LCR und Marc VDS für 2017 nicht ändern.

Klar, dass an Jack Miller festgehalten wird. Cal Crutchlow bezeichnete ihn 2015 im September als künftigen Weltmeister. «Jack ist 16 Jahre jünger als Valentino, zehn Jahre jünger als Dani, Jorge, Dovi und ich», hielt er fest. «Wir werden längst nicht mehr hier sein, wenn die jungen wie Marc Márquez und Jack Miller noch um den Titel fighten werden.»

«Niemand weiss, wie sich die Karriere von Jack entwickeln wird, Aber Jack und Cal sind 2015 bei LCR Teamkollegen gewesen, sie haben ein gutes Verhältnis. Cal ist in Assen nach dem Rennen mit seiner Frau Lucy zum Parc Fermé gekommen, um zu gratulieren. Ihre Freundschaft hat such nicht gelitten, als Jack seinen Teamkollegen Cal 2015 in Silverstone um einen Podestplatz gebracht hat. Das ist gut für den Sport. Es ist unmöglich zu sagen, ob Jack eines Tages Weltmeister werden kann. Aber ich denke, er hat in Assen bewiesen, dass der Sprung von der Moto3 in die MotoGP für ihn gross war, aber nicht etwas völlig Verrücktes.»

Wie schätzt Suppo die Leistungen von Rookie Tito Rabat ein? «Tito war in seiner ganzen Laufbahn ein Fahrer, die viel Zeit gebracht hat, bevor er sich in einer Klasse durchgesetzt hat. Aber dann ist er stark und vorne dabei, Erinnern wir uns, auch Marco Simoncelli hatte 2010 in seiner ersten MotoGP-Saison viel Mühe. Aber 2011 hat er um Podestplätze gekämpft, dann war er schnell. Die meisten Fahrer befunden sich in der ersten MotoGP-Saison auf einem guten Level. Manche brauchen Zeit, um sich anzupassen und besser zu werden. Tito zeigt Potenzial. Natürlich haben sich auch seine Verletzungen negativ ausgewirkt. Dazu kommt, dass unser Motorrad in diesem Jahr nicht die einfachste Maschine ist, vor allem für einen Rookie.
Wird es also bei Marc VDS Racing 2017 wieder die Fahrerpaarung Miller/Rabat geben? Suppo: «Ich glaube, ja.»

Und der niederländische Superbike-WM-Pilot Livio Suppo wird nicht berücksichtigt? Suppo: «Diese Spekulationen kenne ich nur aus den Medien.»

Was sagt Suppo zum LCR-Team, das bei Suzuki für 2017 als Kundenteam erwünscht war und für 2018 zu Aprilia wechseln könnte? «Wir haben in Assen wieder mit Lucio gesprochen. Seine Absicht ist es, für 2017 bei Honda zu bleiben», erzählte Suppo.

Und Cal Crutchlow? Ist er der richtige Pilot für LCR, wo eigentlich junge Fahrer für das Repsol-Team aufgebaut werden sollten? «Cal ist mit einer schwierigen Zeit konfrontiert. Er hat nach acht WM-Rennen nur 20 Punkte. Das ist ein schwieriger Augenblick für ihn», räumt Suppo ein. «Wir wissen, dass er das Talent hat. Der Speed ist vorhanden. Aber er muss die Resultate ins Ziel bringen. Manchmal erlebt ein Fahrer einfach eine schlechte Saison. Alles was er angreift, geht schief.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5