Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

MX2-Wetmeister Tixier wechselt von KTM zu Kawasaki

Von Thoralf Abgarjan
MX2-Weltmeister Jordi Tixier wechselt von KTM zu Kawasaki

MX2-Weltmeister Jordi Tixier wechselt von KTM zu Kawasaki

Das Team Monster Energy Kawasaki wird 2015 nicht nur mit US-Superstar Ryan Villopoto in der Premiumklasse MXGP antreten, sondern auch mit Weltmeister Jordi Tixier in der Klasse MX2. Er wird die Startnummer 1 tragen.

Die Startnummer «911», die der MX2-Weltmeister Jordi Tixier bisher als Karrierenummer trug, ist von ihrer Symbolkraft nicht unumstritten.

In den USA sind übrigens dreistellige Karrierestartnummern ab dem kommenden Jahr nicht mehr erlaubt (mit Ausnahme von Mike Alessis Startnummer 800, die er aus «historischen Gründen» behalten darf). Dreistellige Startnummern bleiben in den USA künftig allein den Hinterbänklern vorbehalten.

Um seine dreistellige Startnummer muss sich der französische Weltmeister nun keine Sorgen mehr machen: Er wird 2015 die Startnummer «1» des Champions tragen!

Bereits ab Mitte der Saison war klar, dass Tixier nicht im KTM-Werksteam bleiben kann. KTM setzte und setzt eindeutig auf den Holländer Jeffrey Herlings.

Der Wechsel von Tixier zum Team Monster Energy Kawasaki war ein offenes Geheimnis, das nun auch von Kawasaki bestätigt wurde. Die Unterschrift unter den Vertrag war reine Formsache.

2015 wird Tixiers letztes Jahr in der MX2-Klasse. Danach greift das Alterslimit von 23 Jahren. Ganz unbekannt ist dem Franzosen die grüne Maschine nicht: In seiner Jugendzeit begann er auf einer KX125.

Das «Monster Energy Kawasaki MX2 Racing Team» ist ein reinrassiges Werksteam. Tixier erhält vollen Factory-Support!

«Ich bin froh, dass ich für das Team Monster Energy Kawasaki unterschrieben habe», meinte der Franzose. «Die Annäherung an das Team begann schon während der Saison und ich habe ihre Motivation gesehen, mich für das Team zu gewinnen. Das wiederum gibt mir noch mehr Motivation, meinen Weltmeistertitel auf einer neuen Maschine zu verteidigen. Ich weiß, wie motiviert das ganze Team ist. Ich bin es auch. Das Team bekommt die volle Werksunterstützung aus Japan. Wir haben viele Gespräche mit der Entwicklungsabteilung geführt und ich bin sicher, sie weden uns mit dem besten Material für jede Situation versorgen.»

Neben Tixier werden sein 20-jähriger Landsmann Dylan Ferrandis und der 18-jährige US-Youngster Thomas Covington für das Kawasaki-Team an den Start gehen.

Steve Guttridge von Kawasaki Motors Europe ist über seinen Neuzugang begeistert: «Es ist fantastisch, dass Jordi 2015 zurück in die Kawasaki-Familie kommt. Ich hoffe, er kann den letzten Schritt in seiner MX2-Karriere schaffen, und seinen MX2-Titel mit dem «Team Green» verteidigen, bevor er 2016 in die MXGP-Klasse aufsteigt. Das Team hat ein sehr gutes Fahreraufgebot für 2015 und wir sind alle hoch motiviert, unseren Fahrern die besten Arbeitsgeräte zur verfügung zu stellen, um in der WM erfolgreich zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5