Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Katar: Heimsieg mit Trauerflor für Al-Attiyah

Von Toni Hoffmann
Trauriger Heimsieg für Katarer Nasser Al-Attiyah

Trauriger Heimsieg für Katarer Nasser Al-Attiyah

Der Katarer Nasser Al-Attiyah hat sein Heimspiel im FIA-Weltcup für Cross-Crounty Rallyes gewonnen, Tod des Belgiers Jurgen Damen überschattet Rallye.

Nasser Al-Attiyah hat im Mini die dritte Runde zum FIA-Weltcup für Cross-Crounty Rallyes in seiner Heimat Katar gewonnen. Der Sieger der Rallye Dakar 2015 hatte nach fünf Prüfungen einen Vorsprung von 27,53 Minuten auf den russischen Weltcup-Titelverteidiger Vladimir Vasilyev in einem weiteren Mini ALL4 Racing und schon 1:03,55 Stunden auf den Brasilianer Reinaldo Varela, der im Toyota Hilux die letzte Entscheidung gewann.  

Tödlicher Unfall überschattet Rallye   

 Der dritte Lauf zum FIA-Weltcup für Cross-Country Rallyes in Katar wurde überschattet vom Tod des Belgiers Jurgen Damen. Der bekannte niederländische Rallyefahrer René Kuipers verunglückte mit seinem HRX Ford 20 km vor dem Ziel der ersten 194 km langen Prüfung. Sein belgischer Beifahrer Jurgen Damen wurde bei diesem Crash schwer verletzt und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus von Doha, der Hauptstadt von Katar, geflogen.  

Am Mittwoch wurde der 42 Jahre alte Damen von Katar aus in eine Klinik in der belgischen Stadt Löwen überführt. Dort erlag er am Abend seinen schweren Verletzungen. Damen war verheiratet und Vater eines Kindes. Die Rallye wurde fortgesetzt und endet am Freitagnachmittag nach fünf Prüfungen. Die Niederländer Dennis Kuipers, Sohn von René Kuipers, und Pieter van Merksteijn verzichteten auf eine weiter Teilnahme.  

Damen war in der Off-Road-Szene kein Unbekannter. Er war ein sehr guter Kenner der Rallye Dakar, an der er bislang 17 Mal, vorwiegend in Trucks, teilnahm. 1998 war erstmals bei der Rallye Dakar am Start.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5