Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aus Hannes Archs Silberpfeil wird Silberhai!

Von Nadja James
Hannes Arch fliegt nun mit «Shark Skin»

Hannes Arch fliegt nun mit «Shark Skin»

Hannes Arch ist der erste Pilot im Red Bull Air Race, der ein mit «Shark Skin» beklebtes Flugzeug fliegt. Genau genommen sind es die Flügel der Maschine, die mit synthetischer Folie beklebt sind.

Diese Beschichtung soll bei der Edge 540 V3 die Treibstoff-Effizienz verbessern und den Luftwiderstand verringern. «In der Vergangenheit haben wir uns auf das Modifizieren der Motoren konzentriert, durch die neuen Regeln ist es nun die Aerodynamik», erklärt Hannes Arch seinen Fokus auf die vielleicht tatsächlich äusserst effiziente neue Wunderwaffe.

Die sogenannte «Shark Skin» ist eine Nachbildung der Haut von Haien. In der Air Race-Vergangenheit setzte man in Sachen Aerodynamik auf glatte, geschmeidige Oberflächen. Neueste Erkenntnisse zeigen allerdings, dass der Luftstrom besser mit der richtigen Dosis Rauheit in den Griff zu bekommen ist. Die Haut eines Hais sorgt in der natürlichen Umgebung für eine perfekte Umsetzung von aerodynamischer Effizienz. Ein Hai schneidet sich förmlich seinen Weg durch das Wasser mit beispielloser Leichtigkeit und Schnelligkeit.

Von weitem scheint die Haut eines Hais glatt und geschmeidig zu sein, aus der Nähe betrachtet, ist die Oberfläche voll mit gezackten Schuppen und längsverlaufenden Erhöhungen. Diese Erhöhungen lassen das Wasser entlang des Hai-Körpers gleiten und vermeiden Wirbel, die Widerstand produzieren. So wird die Geschwindigkeit des Hais im Wasser schneller.

Das gleiche Phänomen tritt bei der Aerodynamik von Flugzeugen auf. Ebendort hilft die synthetische Haihaut, bei hoher Geschwindigkeit den Luftwiderstand und gleichzeitig den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Noch ist es zu früh, um sagen zu können, welchen Beitrag die Haihaut in Archs erstem Rennen geleistet hat. Vielleicht wird man nach dem Rennen in Rovinj (Kroatien) am 13. April schon konkretere Schlüsse ziehen können.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5