Formel 1: Wann endet der Erfolg von Max Verstappen?

BMW: Ein perfekter Test

Von Kay Hettich
Leon Haslam beim Portimao-Test 2011

Leon Haslam beim Portimao-Test 2011

Das BMW-Werksteam absolvierte in Valencia mit einem zweitägigen Test einen erfolgreichen Start in die Saison 2012. Die Weiterentwicklungen haben sich bewährt.

Seit 15. Januar dürfen die Team der Superbike-WM wieder testen. Bevor es in wenigen Wochen bereits nach Phillip Island geht, stand für das BMW Motorrad ein Test im spanischen Valencia auf dem Programm, bei dem die Werkspiloten Marco Melandri und Leon Haslam alle neuen Komponenten auf Herz und Nieren prüfen konnten. Insgesamt wurden fast 1000 Km mit der 2012er Version der BMW S1000RR abgespult.
 
Aus Teamkreisen waren äusserst positive Aussagen zu vernehmen: Die neue Motorenversion und alle anderen neuen Komponenten funktionierten perfekt. Man konnte sich daher bereits intensiv mit der Feinabstimmung der neuen Software sowie des Fahrwerks beschäftigten. Böse Überraschungen gab es nicht, das Bike reagierte wie es die Ingenieure erwartet hatten.
 
«Der Test mit der aktualisierten Elektronik verlief sehr viel versprechend», freute sich auch Marco Melandri. «Am Kurveneingang brauche ich noch etwas mehr Vertrauen in das Bike, um richtig attackieren zu können. Phillip Island ist keine einfache Strecke, deshalb ist dort Vertrauen in das Bike wichtig, um schnell in die Kurven fahren zu können. Ich bin sicher, dass wir uns hier für den nächsten Test und das Rennen weitere Verbesserungen erreichen werden.»
 
«Wir haben definitiv Fortschritte gemacht und sind im Vergleich zum vergangenen Jahr schon wesentlich weiter», unterstrich Leon Haslam die gute Entwicklungsarbeit. «Wir haben unser gesamtes Programm abgearbeitet, von daher bin ich sehr zufrieden. Diese beiden Tage waren wichtig. Wir haben für dieses Jahr viel Neues, und es war gut zu testen, bevor wir nach Phillip Island reisen. Ausserdem war es gut, einige Runden abzuspulen, um wieder auf Renntempo zu kommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 03.05., 11:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 11:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 03.05., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 13:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 14:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Fr.. 03.05., 15:00, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 03.05., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 16:40, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
» zum TV-Programm
5