Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Honda-Star Jonathan Rea schimpft: Bike zu langsam!

Von Kay Hettich
Jonathan Rea fordert mehr Top-Speed

Jonathan Rea fordert mehr Top-Speed

Platz 4 im ersten Rennen durch Jonathan Rea – nach den Problemen bei den Testfahrten war das für den Briten fast wie ein Sieg.
Beim Aragón-Test vor einer Woche ging es bei Pata Honda drunter und drüber, doch nach etlichen Nachtschichten haben die Niederländer mit Unterstützung von Cosworth und HRC einen Weg aus der Misere gefunden. Beim Meeting in Aragón stürmte Jonathan Rea im ersten Rennen auf Platz 4 ins Ziel. Im zweiten Lauf vereitelte ein Defekt an der Bremse ein besseres Finish.

 «Schon am Freitag fühlte sich das Bike viel besser an», lobte Rea, der von seinem Team bereits die Herausgabe der 2012 Maschine forderte. «Wir haben das ganze Wochenende hart gearbeitet und bei einer Rennsimulation versucht, die Elektronik besser zu verstehen. Wir haben jetzt eine zufriedenstelle Einstellung gefunden, ich bin aber nicht mit der Performance des Bikes glücklich.»

Was der Brite meint: Auf den Geraden war er leichtes Opfer für die schnellen Aprilias, BMW und Kawasakis. Nur im Windschatten konnte er dranbleiben. «Ich konnte auf den Geraden überhaupt nicht mithalten. Deshalb musste ich mich auf dem Rest der Strecken ziemlich abmühen», ärgerte sich der Honda-Star. «Im ersten Rennen hatten wir einen Plan, der besser als gedacht funktioniert hat – aber nur weil ein paar andere Pech hatten. Für mich fühlt sich der vierte Rang wie ein Podestplatz an, denn wir hatten einen langen Weg bis hierher zu absolvieren.»

Kurios: Im zweiten Rennen verstellte sich der Bremshebel von selbst, Rea steuerte zur Sicherheit seine Garage an. «Es wurde ziemlich riskant für meine Kollegen. Mein Speed war wieder sehr gut, wir hätten mehr Punkte verdient.» Es wurde nur ein Punkt für den 15. Rang.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5