Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea (Honda): «Suzuka das härteste Rennen»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea hat mehr als nur Respekt vor Suzuka

Jonathan Rea hat mehr als nur Respekt vor Suzuka

Honda-Ass Jonathan Rea ist mittlerweile ein erfahrener Suzuka-Teilnehmer. Trotzdem ist der Gesamtdritte der Superbike-WM 2014 noch immer nervös, wenn er das prestigeträchtige Langstreckenrennen bestreitet.

Schon 2007 im Alter von 23 Jahren machte Jonathan Rea  beim 300-Meilen-Rennen seine ersten Erfahrungen auf der spektakulären japanischen Rennstrecke. Sein Debüt beim Langstreckenklassiker über acht Stunden absolvierte er 2010, drei Jahre später gewann er es als erster Brite überhaupt. Auch in diesem Jahr gilt Rea zusammen mit HRC-Testfahrer Kosuke Akiyoshi im Team F.C.C. TSR Honda als einer der Favoriten.

Der 27-Jährige weiss, was Honda von ihm erwartet. «Ich bin etwas nervös, denn wie immer ist es für Honda ein sehr wichtiges Rennen und sie wollen starke Ergebnisse», grübelt der vierfache Saisonsieger. «Natürlich ist mir auch bewusst, dass wir sehr starke Gegner haben und während acht Stunden kann alles mögliche passieren. Unsere Zielvorgabe ist aber simpel.»

Zur Erinnerung: Die Rennstrecke in Suzuka ist Honda-Eigentum!

Die noch immer spektakuläre Piste gilt nicht nur fahrerisch als anspruchsvoll, wegen der teilweise geringen Sturzräume muss der Fahrer stets hellwach sein. «Das Rennen ist wirklich sehr anstrengend, körperlich und mental», bestätigt Rea. «Für mich ist es das schwierigste Rennen des Jahres. Aber wir haben ein starkes Team.»

Das Ergebnis vom ersten Training untermauert die Aussage von Rea: F.C.C. TSR Honda führt die Zeitentabelle an!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
11