Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tom Sykes: Kawasaki will noch lange mit ihm arbeiten

Von Peter Fuchs
Superbike-Weltmeister Tom Sykes ist eine Ausnahmeerscheinung, das weiß auch Kawasaki. Teammanager Guim Roda traut seinem Ass noch viel zu.

Kawasaki-Teammanager Guim Roda gehört zu den zufriedensten Menschen im Fahrerlager. Nicht zuletzt wegen der Ergebnisse, die sein Star Tom Sykes abliefert. Die Titelverteidigung liegt im Plan, der Weltmeister hat nach neun Events solide 44 Punkte Vorsprung auf Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli.

Roda bezeichnet den Job von Sykes als außergewöhnlich: «Tom ist auf dem selben Level wie letztes Jahr, vielleicht sogar stärker. Er wird schneller und schneller und seine Führung in der Meisterschaft unterstreicht das. Er war in den Rennen sehr konstant und die Ergebnisse passen. Wie ein Rennwochenende ausgeht kann sich jede Minute ändern, da gibt es so viele Dinge, die passieren können. Wir hoffen, dass wir bis zum Saisonende so weitermachen können.»

Von Talent und Grundspeed einmal abgesehen, gibt Roda zu Protokoll, dass bei Sykes die Einstellung und Arbeitsweise den Unterscheid ausmachen: «Ich glaube, dass alles vom Vertrauen abhängt, welches der Fahrer für die Maschine hat. Tom ist ein sehr cleverer Fahrer, er versteht das Limit und damit kann er wachsen und lernen. Er kann sich nach wie vor verbessern und ich hoffe, dass wir so noch ein paar Jahre zusammenarbeiten können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7