Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Sylvain Barrier (BMW): Noch ohne Vertrag für 2015!

Von Kay Hettich
Setzt Sylvain Barrier auf das flasche Pferd?

Setzt Sylvain Barrier auf das flasche Pferd?

Sylvain Barrier war der Pechvogel der Superbike-WM 2014 und plant im blinden Vertrauen auf BMW Italia bereits die nächste Saison.

Es gab wohl keinen anderen Piloten in der Superbike-WM 2014, der mehr Rückschläge zu verdauen hatte als Sylvain Barrier: Dem Beckenbruch auf Phillip Island (er stürzte bei Testfahrten), dann ein privater Verkehrsunfall, der ihn fast das Leben gekostet hat. Die erste Saisonhälfte musste der 25-Jährige komplett auslassen, erst ab Misano konnte er sich auf seine Evo-BMW setzen – und war aus dem Stand konkurrenzfähig!

Barrier wurde zweimal Champion im Superstock-1000-Cup und stieg 2014 in die Superbike-WM auf, immer mit BMW Motorrad Italia. Auch im nächsten Jahr setzt der Hoffnungen ganz auf das italienische Team, einen gültigen Vertrag hat er jedoch noch nicht in der Tasche – dabei sind die ersten Testfahrten für Ende November vorgesehen.

«Aktuell haben wir noch nichts unterschrieben, aber wir sprechen miteinander. Ich bin mir sicher, dass für nächstes Jahr alles passen wird», ist Barrier überzeugt, macht aber sofort eine Einschränkung. «Wenn wir den Vertrag vor dem 25.-27. November unterschreiben, werden wir in Jerez testen.»

Konnte der BMW-Pilot in der abgelaufenen Saison allenfalls um Top-10-Positionen kämpfen, sieht er für 2015 erfolgreichere Zeiten kommen. «Mit den neuen Regeln denke ich, dass das Level des Feldes viel ausgeglichener ist», glaubt Barrier. «Das bedeutet, dass der Fahrer den Unterschied machen kann. Mit dem neuen Bike können wir an jedem Rennwochenende aufs Podium fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5