Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Yamaha Austria hofft auf Wildcard für Magny-Cours

Von Kay Hettich
Broc Parkes wäre der heisseste Kandidat für den geplanten Gaststart in Magny-Cours

Broc Parkes wäre der heisseste Kandidat für den geplanten Gaststart in Magny-Cours

In der Endurance-WM läuft es für Monster Energy Yamaha nicht optimal. Nach Platz 3 in Oschersleben hofft Teamchef Mandy Kainz auf grünes Licht für einen Wildcard-Einsatz in Magny-Cours.

Schon häufiger plante das Yamaha Austria Racing Team (YART) Gaststarts in der Superbike-WM, nicht immer liessen sie sich umsetzen. Teamchef Mandy Kainz hofft, dass er mit seinen diesjährigen Plänen mehr Erfolg hat.

«Ich würde gerne am ?Meeting in Magny-Cours mit meinem Team teilnehmen», sagt Teamchef Mandy Kainz im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir sind aber ein offizielles Werksteam von Yamaha und müssen solche Pläne mit Japan abstimmen. Bis dritten September rechne ich mit einer Entscheidung.»

Der Zeitpunkt für einen Gaststart wäre günstig. In der Endurance-WM fuhren die YART-Piloten stets hervorragende Rundenzeiten, der Defektteufel verhindete entsprechend gute Ergebnisse. Es wäre zudem das Debüt der neuen Yamaha R1 im Rahmen der Superbike-WM. Für Kainz wäre es eine Ehre.

Der technische Aufwand für Wildcard-Einsatz hält sich nach Meinung von Kainz im Rahmen. Das Reglement der Superbike- und Endurance-WM unterscheidet sich nicht mehr so stark», betont der Österreicher.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4