Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Langweilige Superbike-Piloten: Die Schuld der Medien?

Von Ivo Schützbach
Rossi, Márquez, Lorenzo und Bradl sind in aller Munde, über die Superbike-Weltmeister Jonathan Rea, Tom Sykes oder Sylvain Guintoli wird kaum geredet. Woran liegt das?

Vielen Superbike-Piloten wird mangelndes Profil vorgeworfen, zahlreiche Fans halten sie für uninteressant. «Das sehe ich anders», sagte Ducati-Teammanager Stefano Cecconi im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com. «Was ihnen fehlt, ist der richtige Anstoß. Selbst wenn du die charismatischte Person der Welt bist, brauchst du jemanden, der dich pusht. Helden müssen aufgebaut werden. Du musst ein Held sein, jemand muss aber auch dafür sorgen, dass das jeder weiß. Das Hauptproblem ist, dass viele Leute glauben, dass die Superbike-Piloten nicht so schnell sind wie die MotoGP-Fahrer, dass sie weniger Talent haben.»

Es liegt also nur an den Medien?

Cecconi weiter: «Wenn du die Massen mobilisieren willst, nicht nur die Motorradfans, dann muss die Berichterstattung anders aussehen. Dann wird viel über Gerüchte berichtet oder über Liebesaffären und weniger darüber, was der Fahrer auf der Rennstrecke leistet. Mit der Superbike-WM erreichen wir diesen Mainstreammarkt nicht, SBK gehört nicht zum Tagesgespräch. Über die Meisterschaft wird sehr gut berichtet, wirklich interessieren tun sich aber nur Leute dafür, die tief im Thema stecken.»

Der Italiener arbeitet nicht nur als Teammanager für Ducati, als Chef von Italiens führendem Anbieter für Web-Hosting und Cloud-Netzwerke Aruba ist er auch zugleich Hauptsponsor des Ducati-Werksteams mit Vizeweltmeister Chaz Davies und Davide Giugliano. «Wir haben mit der aktuellen Situation der Superbike-WM kein Problem», versichert Cecconi. «Unserer Meinung nach gibt eine sehr gute Übereinstimmung zwischen IT und Motorsport im Allgemeinen. Führungskräfte in der IT-Branche sind Techniker, die vielleicht auch mehr von technologieorientiertem Sport fasziniert sind. Im Normalfall ist es so, dass wenn jemand nicht weiß, was ein Motorrad ist, dann weiß er auch nicht, was ein Server ist. Wir erreichen in der Superbike-WM unsere Zielgruppe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
4