Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Milwaukee BMW wartet auf Teile von Öhlins und Suter

Von Antonio Gonzalez
Mit zwei Tagen in Aragón gingen für Milwaukee BMW gingen die europäischen Wintertests zu Ende. Karel Abraham und Joshua Brookes haben für den Saisonstart der Superbike-WM viel Arbeit vor sich.

Neben dem Kawasaki-Werksteam (Jonathan Rea, Tom Sykes) und Pedercini Kawasaki (Sylvain Barrier, Saeed Al Sulaiti) nützten auch die WM-Neulinge Milwaukee BMW in Aragón die letzte Chance in Europa zu testen, bevor die Bikes nach Australien verfrachtet werden. Dort beginnt am letzten Februar-Wochenende auf Phillip Island die Superbike-WM 2016.

Mieses Wetter in Spanien erschwerte den Testbetrieb. «Wir kamen am Mittwoch kaum ordentlich zum Fahren, konnten aber an beiden Tagen Runden abspulen, was nützlich war», urteilte Joshua Brookes. «Wir haben beim Fahrwerk Fortschritte gemacht, aber noch nicht die richtigen Federn gefunden. Vorne funktioniert es ziemlich gut, aber wir haben hinten ein paar Probleme. Wir haben dann eine große Umstellung vorgenommen, welche das Einlenken und die Last auf hinten verbessert hat, aber dadurch habe ich Kurvengrip verloren.»

Der Britische Meister weiter: «Am Donnerstag war es wärmer, also konnte ich auch mehr pushen. Wir haben ein paar Set-ups aus dem letzten Jahr genommen und am Ende fühlte ich mich besser, aber wir waren noch nicht dort, wo wir hin wollen. Wir werden für Phillip Island neue Teile von Öhlins und Suter bekommen, das sollte uns helfen, denn wir wissen, dass das Motorrad viel besser sein kann. Vor dem ersten Lauf müssen wir unsere Daten aus Jerez und Aragón auswerten – ich bin gespannt auf das erste Rennen und dann gleich vor meinen Heim-Fans.»

«Am Donnerstag haben wir gut Runden zusammengebracht und das, was wir gelernt haben, umgesetzt», ergänzte Teamkollege und Superbike-Rookie Karel Abraham. «Es war schade, dass wir nicht so viele Runden geschafft haben, wie wir wollten, aber trotzdem war das ein sehr nützlicher Test. Ich habe viel bei meinem Fahrstil gelernt und wie das Motorrad für mich funktioniert. Jetzt freue ich mich auf Phillip Island. Ich mag die Strecke, der letzte Test wird dort richtig wichtig für uns.»

Der erste offizielle Test des Jahres ist am Montag und Dienstag (22. und 23. Februar) vor dem ersten Rennen auf Phillip Island. Im Anschluss wird sich Milwaukee BMW offiziell für die Saison 2016 präsentieren. SPEEDWEEK.com wird vor Ort sein und für Sie berichten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5