Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ducati verliert: Davies setzt alles auf eine Karte

Von Ivo Schützbach
Im ersten Rennen in Donington Park stürzte Chaz Davies

Im ersten Rennen in Donington Park stürzte Chaz Davies

Ein Rennen über der Saisonhalbzeit liegt Ducati-Werksfahrer Chaz Davies in der Superbike-Weltmeisterschaft bereits 62 Punkte hinter Leader Jonathan Rea (Kawasaki). So hat sich das der Waliser nicht vorgestellt.

Der WM-Führende Jonathan Rea hat zwar seit Mitte April in Assen kein Rennen mehr gewonnen, der Kawasaki-Werksfahrer war aber auch in keinem der bislang 14 Läufe schlechter als Dritter.

Da kann Ducati-Ass Chaz Davies nicht mithalten. In fünf Rennen kam der Waliser nicht aufs Podium, in der Gesamtwertung liegt er bereits 62 Punkte hinter Rea, obwohl er nur einen Sieg weniger einfuhr – es steht 4 zu 5. Im ersten Rennen in Donington Park stürzte er.

«Um Weltmeister zu werden, muss man Rennen gewinnen», ist sich Davies bewusst. «Ich werde die WM nicht gewinnen, in dem ich vierte Plätze nach Hause fahre. Ich setze alles auf eine Karte. Mir ist aber klar, dass wir nicht auf jeder Rennstrecke ganz bei der Musik sind. Ich muss siegen, wenn es möglich ist. In Donington zum Beispiel habe ich maximal gepusht und wurde Dritter. An solchen Tagen muss ich schauen, was geht. Und wenn ich in Führung liege, werde ich sicher nicht darüber nachdenken, dass ich 25 Punkte verliere, wenn ich jetzt stürze. So etwas kannst du machen, wenn du in der Meisterschaft zehn Punkte hinter dem Führenden liegst, dann musst du taktieren und überlegen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10