Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Heute live auf Youtube: Speedway-Grand-Prix in Thorn

Von Helge Pedersen
Jason Doyle kommt als WM-Leader nach Polen

Jason Doyle kommt als WM-Leader nach Polen

Fünf Punkte trennen Jason Doyle und Greg Hancock vor dem vorletzten Speedway-GP des Jahres im polnischen Thorn (Torun). Jetzt beginnen die Psychospiele.

Vor dem Thorn-GP am heutigen Samstagabend führt der Australier Jason Doyle die Speedway-Weltmeisterschaft mit 123 Punkten an. Er hat seinen 5-Punkte-Rückstand vor Stockholm in einen 5-Punkte-Vorsprung umgewandelt, jetzt ist Greg Hancock in der Rolles des Jägers. Titelverteidiger Tai Woffinden ist zwei Rennen vor Schluss mit 107 Punkten – zumindest theoretisch – ebenfalls noch im Titelkampf. Die restlichen Fahrer in den Top-8: Bartosz Zmarzlik (100), Chris Holder (98), Piotr Pawlicki (81), Maciej Janowski (80) und Antonio Lindbäck (74).

Obwohl Doyle den Punktevorteil auf seiner Seite hat, sieht ihn Hancock unter mehr Druck als zuvor. «Wenn du die WM anführst, schaut jeder auf dich und der Druck ist etwas höher», meint der Kalifornier, der bereits dreimal Weltmeister war. «Auf gewisse Weise bin ich diesen Druck jetzt los. Als Zweiter der Meisterschaft bist du derjenige, der Druck ausübt und nichts zu verlieren hat. Jetzt ist Doyle der Favorit, ich gebe deswegen aber nicht auf und werde um jeden Punkt kämpfen.»

Woffinden ist sich bewusst, dass seine Titelverteidigung schwer wird, Doyle eroberte in jedem der letzten vier Grand Prix mehr Punkte als der Engländer. «Mir muss etwas wie Doyle in Stockholm gelingen, dann bin ich wieder im Rennen», glaubt der zweifache Champion.

In Schweden hat Doyle 19 von 21 Punkten erobert und seinen dritten GP in Folge gewonnen. Was für Doyle spricht: Wann immer ein Fahrer in einem Jahr vier Grand Prix oder mehr gewann, wurde er auch Weltmeister.

Das Rennen wird ab 19 Uhr auf dem Youtube-Channel von WM-Vermarkter BSI live und mit englischem Kommentar übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5