Formel 1: Warnung an Max Verstappen

Verrückte Idee: Kenan Sofuoglu mit roter Kawasaki

Von Ivo Schützbach
Zwei Tage lang darf Kenan Sofuoglu bei der Supersport-WM in Katar eine rote Kawasaki bewegen. Zum Rennen am Sonntag muss die ZX-6R aber wieder im charakteristischen Grün sein, verlangt Kawasaki.

Ein ungewöhnlicher Anblick in der Puccetti-Box: Während die Kawasaki von Randy Krummenacher aussieht wie immer, ist jene von Weltmeister Kenan Sofuoglu in leuchtendem Rot lackiert.

Im Fahrerlager von Doha hieß es, Sofuoglu hätte die Maschine in Anlehnung an die türkische Flagge rot lackieren lassen. Weil seine Nation derzeit eine schwierige Zeit durchmache. Gegenüber SPEEDWEEK.com verneinte der Türke politische Motive: «Ich mag das rote Motorrad. Ich fragte das Team, ob ich ein Rennen in Rot fahren darf, falls ich Weltmeister werde. Kawasaki erlaubte mir das für Freitag und Samstag, das Rennen werde ich in Grün bestreiten. Ich bin Kawasaki-Werksfahrer, deshalb muss das Motorrad im Rennen grün sein, in der offiziellen Kawasaki-Farbe.»

«Die türkische Flagge ist rot, das ist richtig», ergänzte der 32-Jährige. «Rot ist aber auch eine Farbe, die ich sehr gerne mag. Ich wollte etwas anderes machen, weil ich Weltmeister bin, zum Spaß. In meiner ganzen Karriere fuhr ich nie ein rotes Motorrad. Weder bei Ten Kate, noch in Moto2 oder bei Kawasaki. Wahrscheinlich sind das die einzigen zwei Tage in meiner Karriere, die ich in Rot fahre. Ich mag auch meine Lederkombi mit dem Rot und Chrom, da sieht bei Flutlicht sehr schön aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 04.05., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 04.05., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 04.05., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 04.05., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 04.05., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 04.05., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 04.05., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 04.05., 17:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Sa.. 04.05., 17:45, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Sa.. 04.05., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5