Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

WM-Entscheidung naht – jetzt 4:0 für Sandro Cortese

Von Ivo Schützbach
WM-Favorit Sandro Cortese

WM-Favorit Sandro Cortese

Sandro Cortese (Yamaha) hat seinen WM-Widersacher Jules Cluzel in allen freien Trainings sowie der Superpole deutlich geschlagen. Der Schwabe wird im Supersport-Finale am Samstagnachmittag in Doha voll attackieren.

Im ersten freien Training fuhr Sandro Cortese 0,823 sec schneller als sein letzter verbliebener WM-Widersacher Jules Cluzel. Im zweiten Training nahm er dem Franzosen 0,610 und im dritten 0,757 sec ab.

Entscheidend ist jedoch, dass er in der Superpole schneller fuhr. Cortese unterlag zwar Noch-Weltmeister Lucas Mahias (GRT Yamaha) und wurde mit 0,149 sec Rückstand Zweiter, fuhr aber 0,425 sec schneller als Cluzel.

Damit steht es vor der WM-Entscheidung am Samstagnachmittag (Start 16.30 Uhr MESZ) 4:0 für den Schwaben.

«Ich habe einen guten Rhythmus, Cluzel kann ich im Moment nicht einschätzen», erzählte Cortese SPEEDWEEK.com. «Klar, ich war in der Superpole wieder 4/10 sec vor ihm, aber das Rennen ist immer speziell. Ich bin megaglücklich mit unserer Arbeit, mehr konnten wir bis jetzt nicht tun. Wichtig ist, dass ich aus der ersten Reihe starte. Und nicht nur in der Superpole mal eine schnelle Runde zu ziehen, ich war in allen Trainings vorne dabei, der Rennspeed passt – das ist das Wichtigste. Hier aus eigener Kraft schnell zu fahren, ist sehr schwierig. Am Samstag werde ich voll auf Angriff fahren. Mahias wird stark sein, ich werde voll reinhalten.»

Kann man auf dieser Strecke wegfahren? «Ja, das ist möglich», hielt der 28-Jährige fest. «Mal sehen, wie sich das Rennen entwickelt. Man kann aus dem Windschatten überholen, das Motorrad läuft gut. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass Mahias nicht angreift, er kann noch Vizeweltmeister werden, sollte Cluzel ausfallen. Drum wird der voll auf Sieg fahren und reinhalten. Das Gleiche gilt für mich.»

Das Rennen wird live von TV-Sender Eurosport 1 übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
6