Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sepang: MV Agusta mit Jules Cluzel am Freitag vorn

Von Kay Hettich
Wenig überraschend fanden sich die ehemaligen GP-Piloten beim ersten Meeting der Supersport-WM in Sepang besser zurecht. Jules Cluzel mit der MV Agusta Schnellster, Ratthapark Wilairot auf P2.

Mit der Bestzeit am ersten Trainingstag für MV Agusta durch Jules Cluzel konnte man nicht nur wegen seiner bisher drei Podestplätze in der Saison 2014 rechnen. Der Franzose gehört wegen seiner GP-Vergangenheit auch zu den Insidern auf der malaysische Rennstrecke. In 2.09,423 min war der 25-Jährige aber nur um 44/1000 sec vorn.

Überraschender war da schon eher die zweitbeste Zeit durch Honda-Pilot Ratthapark Wilairot (T), der seit seinem Wechsel von der Moto2 in die Supersport-WM unauffällig agierte. «Klar stellt mich Platz 2 zufrieden, aber mein Fokus liegt auf dem Rennen am Sonntag», sagte der Thailänder «Wir müssen noch eine gute Abstimmung finden. Meine schnellste Runde fuhr ich am Vormittag. Am Nachmittag war es heisser und wir haben auch nicht in die richtige Richtung gearbeitet.»

Als Dritter beendete der WM-Zweite Florian Marino (Kawasaki) den mit 32°C und 65% Luftfeuchtigkeit klimatisch halbwegs angenehmen Freitag. WM-Leader Michael van der Mark (Honda) und Kenan Sofuoglu (Kawasaki) sowie GP-Haudegen Roberto Rolfo (Kawasaki) folgen auf den weiteren Positionen.

Auf der neuen Piste im Supersport-Kalender war das erste Training um 30 Minuten verlängert. Insgesamt gab es erfreulich wenige Stürze, nur Tony Covena (NL/Kawasaki), Ricardo Russo (Honda) und Ratthapark Wilairot nahmen eine harmlose Bodenprobe.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5