Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toth Yamaha: Yates hat kein Geld, jetzt mit Afrikaner

Von Ivo Schützbach
Auf der provisorischen Startliste der neuen Supersport-300-WM wird Ashton Yates für das Team Toth Yamaha geführt. Doch neben dem Briten Alex Murley wird ein anderer Pilot sein WM-Debüt geben.

Nach dem Rückzug aus der Superbike-WM wird sich das ungarische Team Toth 2017 auf die neue Einstiegsklasse Supersport 300 konzentrieren und dort zwei Yamaha R3 zum Einsatz bringen.

Anfang letzten Dezember wurde der Brite Alex Murley als erster Fahrer verpflichtet. Er gewann 2015 den Kawasaki Junior Cup in Großbritannien und beendete den European Junior Cup 2016 als 14.

Als zweiter Fahrer war der Amerikaner Ashton Yates vorgesehen, Sohn des ehemaligen Buell-Werksfahrers und WM-Piloten Aaron Yates. «Das Team hat uns ein Angebot gemacht, allerdings war bald klar, dass wir nicht alle Bedingungen erfüllen können», sagte Aaron Yates kurz nach Weihnachten. «Wir müssen eine Menge Geld auftreiben.»

Die Bemühungen sind gescheitert.

Toth Yamaha hat nach Murley als zweiten Piloten den Südafrikaner Troy Bezuidenhout verpflichtet. Der 16-Jährige bestritt letztes Jahr wie Murley den European Junior Cup und wurde Achter. Danach war geplant, dass er für R2 MotorRacing Kawasaki die europäischen Rennen der Supersport-WM bestreitet, doch das Team wird sich auch 2017 auf die Italienische Meisterschaft konzentrieren und verschob den WM-Einstieg.

Murley und Bezuidenhout werden in den kommenden Wochen ihren ersten Test auf der Yamaha R3 absolvieren, WM-Premiere ist am ersten April-Wochenende in Aragón. «Alex ist ein guter Freund von mir, wir werden vom ersten Tag an 100-prozentig zusammenarbeiten», meinte der Youngster aus Roodepoort bei Johannesburg zu seinem Teamkollegen.

Teammanager Imre Toth setzt große Erwartungen in seine beiden Piloten. «Mit Alex und Troy haben wir zwei talentierte junge Fahrer», meint der ehemalige WM-Pilot. «Ich bin mir sicher, dass uns starke Ergebnisse gelingen werden. Unsere Motorräder werden von unserem Partner Yamaha Austria demnächst fertiggestellt, das Testprogramm kann bald beginnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11