Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Peter Hickman: «Ich habe nichts mehr zu beweisen»

Von Helmut Ohner
Peter Hickman während einer Regenpause bei der TT 2014

Peter Hickman während einer Regenpause bei der TT 2014

Peter Hickman ist der schnellste Newcomer seit die Tourist Trophy ausgetragen wird. Auch heuer wird der Brite wieder auf der Insel Man an den Start gehen.

Noch nie in der über 100-jährigen Geschichte der Tourist Trophy umrundete ein Neuling den berüchtigten Mountain-Kurs schneller als Peter Hickman auf der BMW S1000RR des Teams «Ice Valley by Motorsave Trade». Mit 17.32,078 (Schnitt 207,773 km/h) markierte der Brite in der letzten Runde der Senior-TT eine neue Bestmarke und pulverisierte damit den im Jahr zuvor vom Australier Josh Brookes gehaltenen Rekord.

Heuer möchte sich Hickman weiter steigern. «Im Vorjahr habe ich gezeigt, dass ich auch auf Straßenkursen schnell sein kann, ich muss also nichts mehr beweisen. Mein Ziel wird heuer vor allem sein, so viel wie möglich zu lernen und. Wenn mir das nur annähernd so gelingen sollte, wie ich mir das vorstelle, kommen die Ergebnisse dann von selbst. Auf alle Fälle möchte ich in jedem Rennen die Zielflagge sehen», erklärte der Brite bei der London Motor Show.

Die Voraussetzungen scheinen geschaffen. Im RAF Reserve Racing Team von Lee Hardy steht Hickman bestes Material zur Verfügung. «Das Jahr 2015 ist für uns eine ganz spezielle Herausforderung. Das Material zu wechseln war eine Überlegung, die wir bewusst getroffen haben, um das Team weiter zu bringen. Mit der BMW S1000RR haben wir Peter das beste Material besorgt, das es momentan gibt», so Teamchef Lee Hardy.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5