In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Mattias Ekström ist FIA Rallycross-Weltmeister 2016.

Von Toni Hoffmann
Beim vorletzten Saisonlauf auf dem Estering fuhr der Gesamtführende auf Rang fünf und baute den Vorsprung in der Fahrerwertung auf 30 Punkte aus, das reicht für seinen ersten WM-Titel.

Bei maximal 30 zu vergebenden Zählern ist Ekström sein erster FIA-Weltmeistertitel der Karriere aufgrund der höchsten Anzahl an Saisonsiegen auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

«Es ist schwer, Worte dafür zu finden, was hier passiert ist. Das ist ohne Zweifel der größte Tag in meiner Karriere», sagt Ekström. «Wir haben EKS in den vergangenen drei Jahren aus dem Nichts aufgebaut. Wir mussten Rückschläge hinnehmen, aber mein unglaubliches Team, unsere Freunde und Partner standen immer an meiner Seite. Gemeinsam haben wir unser Ziel, Weltmeister zu werden, nie aus den Augen verloren. Dass wir nun die Früchte dieser harten Arbeit ernten, fühlt sich noch unwirklich an. Aber wir haben es geschafft: Ich habe die besten Jungs der Welt um mich. Danke dafür!»

Mit dem Gewinn des WM-Titels in der Fahrerwertung ist die Saison für EKS noch nicht beendet. Ekström und sein Teamkollege Toomas ‚Topi‘ Heikkinen wollen nun auch den zweiten großen Pokal. In der Teamwertung führt EKS nach dem vorletzten Lauf mit 17 Zählern vor dem Zweitplatzierten Team Peugeot Hansen – maximal 56 Punkte kann ein Team pro Veranstaltung einfahren. Der letzte Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft findet am 26. und 27. November im argentinischen Rosario statt.

Fahrerwertung FIA Rallycross-WM 2016 (nach 11 von 12 Läufen)

1. Mattias Ekström (S) 251 Pkt.
2. Petter Solberg (N) 221 Pkt.
3. Johan Kristoffersson (S) 217 Pkt.
4. Andreas Bakkerud (N) 210 Pkt.
5. Sébastien Loeb (F) 194 Pkt.
6. Timmy Hansen (S) 174 Pkt.
7. Toomas Heikkinen (FIN) 134 Pkt.
8. Timur Timerzyanov (RUS) 104 Pkt. 

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6