Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Doppelführung für Volkswagen in Mexiko

Von Toni Hoffmann
Eine weitere Bestmarke für Jari-Matti Latvala

Eine weitere Bestmarke für Jari-Matti Latvala

Volkswagen hat die achte Prüfung der dritten Station der Rallye-Weltmeisterschaft in Mexiko mit einer Doppelführung beendet.

Nach dem Ausfall von Thierry Neuville (Hyundai i20 WRC) rückte Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC mit seiner zweiten Bestmarke auf den Ehrenrang vor und lag 12,1 Sekunden hinter seinem führenden Stallgeführten Sébastien Ogier. Mads Östberg stieg im Citroen DS3 WRC auf den dritten Rang (31,4 Sekunden Rückstand) auf.  

«Nun läuft es besser als am Vormittag. Die Prüfung war nicht schlecht. Ich war hier sehr zufrieden, auch weil unser Grip besser war», meldete Ogier.  

Sein engster Verfolger Thierry Neuville überschlug sich einen Kilometer vor dem Ziel, nachdem er sich einen Reifenschaden eingefangen hatte. Dabei wurde aber der Kühler seines Hyundai i20 WRC so beschädigt, dass der Tabellenzweite aufgeben musste. Seine Position nahm Jari-Matti Latvala ein. «Ich fühle mich bestens. Heute Nachmittag ist es bedeutend besser. Die Reifen sind allerdings sehr heiß», merkte der letztjährige Mexiko-Zweite an.  

Mads Östberg lag im Citroën DS3 WRC auf einem noch sicheren dritten Rang. «Das war eine tolle Prüfung. Die Zeit war gut und wir hatten jede Menge Spaß», freute sich Östberg nach dem zweiten Durchgang der mit 44,13 km bislang längsten Prüfung, des Mexiko-Klassikers «El Chocolate».

Andreas Mikkelsen passierte im dritten VW Polo Elfyn Evans (Ford Fiesta RS WRC) zum vierten Platz.  

Allmählich beginnt im Hyundai-Lager das Wundelecken. Erst musste Hayden Paddon auf den Verlustliste gesetzt werden, nun folgte Thierry Neuville. Und der Hyundai mit Dani Sordo wurde durch einen Reifenschaden hinten rechts eingebremst. «Ich hatte kurz vor dem Ziel einen Reifenschaden. Bis dahin waren wir ziemlich schnell und ich war auch mit der Zeit zufrieden», sagte Sordo, der durch das Pech seines Kollegen Neuville auf den sechsten Platz (1:38,6 Minuten Rückstand) aufrückte.  

WRC-Aufsteiger Lorenzo Bertelli blieb mit seinem Ford Fiesta RS WRC kurz nach dem Start liegen. Der Lokalheld Benito Guerra meldete hinten rechts an seinem Ford Fiesta RS WRC einen Aufhängungsschaden. Das ebnete Jari Ketomaa als bester WRC2-Bewerber im Ford Fiesta R5 den Weg auf den achten Platz.  

Stand nach der 8. von 21. Prüfungen:

1. Ogier/Ingrassia (F), VW Polo R WRC, 1:30:42,7 h.
2. Latvala/Antilla (FIN), VW Polo R WRC, + 12,1 sec.
3. Östberg/Andersson (N/S), Citroën DS3 WRC, + 31,4
4. Mikkelsen/Floene (N), VW Polo R WRC, + 36,0
5. Evans/Barritt (GB), Ford Fiesta RS WRC, + 54,4
6. Sordo/Marti (E), Hyundai i20 WRC, + 1:38,6 min.
7. Prokop/Tomanek (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 1:50,9
8. Ketomaa/Lindström (FIN), Ford Fiesta R5; + 5:58,6
9. Guerra/Rozada (MEX/E), Ford Fiesta RS WRC, + 6:01,5
10. Tempestini/Chiarcossi (RO/I), Subaru Impreza STi, + 8:28,6  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5