Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Spektakulärer Shakedown und feierlicher Show-Start

Von Toni Hoffmann
Die ADAC Rallye Deutschland Tag für Tag: die Highlights am Donnerstag, 4,55 km langes «Warm-up» für den deutschen Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Autogrammstunde und Startzeremonie vor illuminierter Porta Nigra.

Die ADAC Rallye Deutschland: Das sind vier Tage spektakulärer Motorsport in der Region rund um Trier. An jedem Tag begeistert die Rallye mit anderen Highlight. Schon einen Tag bevor Weltmeister Sébastien Ogier und die anderen WRC-Stars zum spannenden Kampf gegen die Uhr antreten, lohnt sich der Besuch des deutschen FIA Rallye-Weltmeisterschaftslaufs: Mit dem attraktiven Shakedown Konz und dem offiziellen Show-Start in Trier hat bereits der Rallye-Donnerstag (18. August) zwei absolute Highlights der viertägigen Veranstaltung zu bieten.

Shakedown Konz

Als «Rallye vor der Rallye» bietet der Shakedown Konz einen spektakulären Vorgeschmack auf die nächsten drei Tage. Bei den Testfahrten, die für alle Teilnehmer vorgeschriebenen sind, lassen sich die Rallye-Boliden ausgiebig beobachten. Der 4,55 km lange Kurs zwischen Konz und Kommlingen wird dabei von den WRC-Crews gleich mehrfach absolviert. Unterwegs haben sie es mit Passagen zu tun, die für die ADAC Rallye Deutschland typisch sind: von verwinkelten Weinberge-Wegen bis hin zu ultraschnellen Asphalt-Straßen. Alle vier Zuschauerbereiche des Shakedowns liegen nah beieinander, so dass die Besucher verschiedene Aussichtspunkte genießen können, ohne mit dem Auto fahren zu müssen. Tickets für den Shakedown gibt es vor Ort zum Preis von 20,- Euro. Für Rallye-Pass-Besitzer ist der Eintritt frei. Sie profitieren zudem durch einen extra Schnelldurchlass zu den Zuschauerzonen während der Hauptanreisewelle.

Show-Start Trier

Als weiterer Höhepunkt des Donnerstags gehört ein Besuch der Innenstadt von Trier in das Pflichtenheft jedes Rallye-Enthusiasten. Bereits vor Beginn der offiziellen Startzeremonie steht dabei der Hauptmarkt der Moselstadt im Mittelpunkt des Fan-Interesses: Von 19:30 bis 20:00 Uhr ist hier die Weltelite des Rallye-Sports versammelt und gibt Autogramme. Die Fans können die WRC-Stars und ihre Boliden hautnah erleben. Anschließend verlagert sich das Geschehen auf den Simeonsplatz: Auf dem Gelände vor der historischen Porta Nigra rollen die Rallye-Teilnehmer ab 20:15 Uhr in umgekehrter Reihenfolge des WM-Standes über die Startrampe. Sie werden dem Publikum vorgestellt und fahren anschließend vor dem stimmungsvoll illuminierten Römertor durch das Spalier der Fans. Ergänzt wird das Programm durch Live-Interviews, Show-Einlagen, Video-Trailer und DJ-Begleitung. Der Eintritt für die Autogrammstunde und den Show-Start ist kostenlos.

Der Donnerstag (18. August 2016) im Überblick

09:00 - 23:00 Uhr: Öffnungszeiten Service Park Trier           
09:30 - 13:00 Uhr: Shakedown Konz  

ab 13:00 Uhr: Meet the Crews, Service Park Trier    

13:30 - 15:30 Uhr: Shakedown Konz für weitere Teilnehmer          

15.30 - 16.30 Uhr: Shakedown Konz für ADAC Opel Rallye Cup      19:30 - 20:00 Uhr: Autogrammstunde mit den WRC-Stars, Hauptmarkt Trier
20:15 - 22:00 Uhr: Show-Start, Porta Nigra Trier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6