Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bahrain-GP: Verstappen auf Pole, Hamilton P2, Hülkenberg nach Fehler out

Max Verstappen hat sich die Pole-Position zum Grossen Preis von Bahrain auf dem Sepang International Circuit gekrallt. Lesen Sie hier, wie der Niederländer seine 49. Pole in der Formel 1 eroberte.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Max Verstappen wird den Grand Prix von Bahrain am 4. Oktober vom besten Startplatz in Angriff nehmen: 49. Formel-1-Pole für den vierfachen Weltmeister, seine erste in dieser Saison und die erste seit Abu Dhabi 2025, seine viete für den Bahrain-GP nach 2021, 2023 und 2024. Für seinen Rennstall Red Bull Racing ist es die 112. F1-Pole und die sechste für den Grossen Preis von Bahrain.

Werbung

Werbung

Das Abschlusstraining begann bei 33 Grad Lufttemperatur, die Rennstrecke auf 58 Grad aufgeheizt, Regenwahrscheinlichkeit bei nur zehn Prozent.

Zu Beginn von Q1 hielten sich die Top-Piloten zurück, zunächst nur das Haas-Duo auf der Bahn. Nach fünf Minuten erhielten die Fans mehr zu sehen – das halbe Startfeld auf der Bahn, die Ferrari-Fahrer Hamilton und Leclerc auf mittelharten Pirelli, was wir im ersten Quali-Segment schon ein paar Mal erlebt haben.

Kimi Antonelli übernahm die Spitze, aber nur für ein paar Sekunden, dann rückte Max Verstappen auf P1, mehr als 0,5 sec schneller als der WM-Leader.

Werbung

Werbung

Danach rückte das Ferrari-Duo Hamilton und Leclerc in den Windschatten von Verstappen, Mercedes nur noch auf P6 (Antonelli) und P9 (Russell). Die Ferrari wie erwähnt auf mittelharten Reifen.

TV-Programm

Konstrukteurs-Weltmeister McLaren eher unauffällig: Oscar Piastri auf P4, Champion Lando Norris auf P7.

Zwischendurch Applaus für Aston Martin-Haudegen Fernando Alonso: Platz 12, bisweilen mehr als eine Sekunde schneller als sein Stallgefährte Lance Stroll.

Als Q1 zu Ende ging, hatten vorzeitig Feierabend: Nico Hülkenberg im Audi auf P17 (rechtes Vorderrad blockiert auf der letzten Runde), dann Bearman, Ocon, Albon, Bottas und Pérez. Man staune: Beide Aston Martin-Fahrer eine Runde weiter.

Werbung

Werbung

Top-Ten nach dem ersten Quali-Segment: Verstappen, Hamilton, Leclerc, Piastri, Hadjar, Antonelli, Norris, Bortoleto, Gasly und Colapinto.

In Q2 gab zunächst Max Verstappen den Ton an, fast vier Zehntel schneller als Kimi Antonelli, dann schob sich Leclerc auf P2 und Lewis Hamilton auf P3. Norris zu diesem Zeitpunkte Fünftschnellster vor Hadjar, Russell nur Siebter.

Schlechte Nachrichten für Kimi Antonelli: Zeit gestrichen, weil er am Ausgang von Kurve 6 zu weit neben der Bahn war, damit runter auf P14. Kimi am Funk: «Moment mal, was?» Der WM-Leader damit unter Druck.

Antonelli hakt ihr nach: «Seid ihr sicher wegen der Pistengrenzen?» Renningenieur Pete Bonington: «Ja, wir haben es geprüft.»

Werbung

Werbung

Kimi ging früh auf die Bahn, um freie Bahn zu haben für eine ganz wichtige neue schnelle Runde. Bonington wusste: Zum Schluss auf die Bahn zu gehen, das birgt das Risiko, von einem Gegner behindert zu werden oder eine gelbe Flagge vor die Nase gewedelt zu erhalten.

Antonelli machte das Beste aus der Lage: hoch auf P2, eine Viertelsekunde hinter Verstappen, gerade nochmals gut gegangen.

Ausgeschieden nach Q2: Lawson, Alonso (P12 als bestes Quali-Ergebnis 2026!), Sainz, Stroll, Colapinto und Lindblad.

In den Top-Ten und damit in Q3: Verstappen, Antonelli, Leclerc, Piastri, Hamilton, Norris, Hadjar, Russell, Gasly und Bortoleto im Audi.

Werbung

Werbung

Im letzten Quali-Teil wusste Kimi Antonelli: Nur noch ein Satz weicher Reifen zur Verfügung, Max Verstappen hingegen hatte noch drei Sätze der weichsten Mischung bereitliegen. Antonelli also erneut unter Druck.

Verstappen mit fabelhafter Bestzeit vor Hadjar (der fürs Rennen um fünf Ränge zurückweichen muss) und Hamilton, Norris versemmelte seine Runde, nur Sechster. Russell lediglich auf P7.

Dann kam Kimi Antonelli, erneut antizyklisch unterwegs mit seinem einzigen Reifensatz: Aber die Bestzeit von Verstappen knackte der WM-Leader nicht – nur Dritter hinter den beiden Rennwagen von Red Bull Racing!

Kimi zurück an die Box, nun war es an seinen Gegnern, die Reihenfolge noch ein wenig durchzuwürfeln.

Werbung

Werbung

Verstappen konnte die eigene Bestzeit nochmals verbessern, Hamilton hoch auf P2, Antonelli hinter Hadjar nur Vierter.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. 3. Qualifying

  3. 2. Qualifying

  4. 1. Qualifying

  5. 3. Training

  6. 2. Training

  7. 1. Training

Events

Alle Formel 1 Events
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.