Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Tulovic bringt Nürburgring-Hausaufgaben mit – Titelentscheidung verschoben

Nur allzu gerne hätte Lukas Tulovic seine Titelverteidigung bereits in der Eifel sichergestellt. Doch Marcel Schrötter hatte was dagegen. Ziele für die Euro Moto Hockenheim sind klar.

Werbung

Werbung

Mir der Pole Position hatte es für Lukas Tulovic trotz heftiger Bemühungen am Euro Moto-Wochenende auf dem Nürburgring nicht gereicht. Wie schon zuletzt in Assen ging die Reise für den Ducati-Piloten von Platz 2 aus los. Twan Smits hatte sich die Bestzeit nicht entreissen lassen. Nachdem es für Tulovic beim extra Trainingstag am Donnerstag noch eher mühsam lief, war er mit seiner Steigerung bis zum Samstagnachmittag dennoch zufrieden. «Wir haben schwer ins Wochenende gefunden», erklärte er dann auch nach dem Abschlusstraining. «Am Anfang war das Motorrad vom Set-up her gar nicht gut. Aber das haben wir dann noch echt gut hinbekommen. Es war deutlich schneller als im letzten Jahr, aber Twan hat dann nochmal einen draufgelegt. Da muss ich schon sagen, Chapeau vor dem, was er da gezaubert hat.»

Werbung

Werbung

Zwei Mal Rang 3 reicht nicht

An seinem Siegeshunger änderte das bei Tulovic aber nichts. Wobei Smits in dem Fall gar nicht der Hauptgegner war. Denn um den Titel vorzeitig holen zu können, stand ein ganz anderer Kandidat auf Tulovics Liste. «Wir wollen den Meistertitel holen und dazu muss ich nicht Twan schlage, sondern Marcel Schrötter.» Der Bayer verdarb dem Ducati-Piloten allerdings den vorzeitigen Titelgewinn, in dem er sich in beiden Rennen vor dem Titelverteidiger platzierte und damit die Entscheidung bis zum Finale auf dem Hockenheimring verschob.

An den beiden Siegen von Twan Smits konnte auch Marcel Schrötter am Sonntag nicht rütteln. Doch beide Mal rettete sich Schrötter als Zweiter ins Ziel und verwies Tulovic und dessen Titelambitionen auf Rang 3. «Mich hat es ein wenig überrascht, dass Marcel das Rennen über mit Twan mitgehen konnte. Ich hatte gehofft, dass ich das auch schaffen kann, am Anfang ging es ganz gut. Da haben Marcel und ich uns ein wenig duelliert, das hat natürlich aufgehalten und Twan in die Karten gespielt. Zur Rennmitte habe ich mich allerdings schwergetan und konnte leider nicht dranbleiben.»

Limit ausgereizt

Für das zweite Rennen wollte sich Tulovic noch was ausdenken, um aus der Jagd nach dem Sieg einen Dreikampf zu machen. Doch es bot sich ein ähnliches Bild wie am Vormittag und auch da ließ sich Smits nicht aufhalten.

Werbung

Werbung

Tulovic bekam es in Kampf ums Podest neben Marcel Schrötter noch mit einem wild entschlossenen Markus Reiterberger am Hinterrad seiner Ducati zu tun. Eingangs der letzten Kurve erfolgt Schrötters Attacke in der der Mercedes-Arena. Mit Erfolg. Reiterberger hatte sein Pulver verschossen. Für den Ducati-Mann blieb es zum zweiten Mal am Nürburgring beim dritten Platz. «Heute habe ich nichts offengelassen», versicherte er im Anschluss. «Ich war jede Runde und jede Kurve am Limit. Obs Vorderrad weggesprungen oder eingeklappt ist. Beim Beschleunigen quer. Ich habe an viele Stellen Zeit auf Twan und Marcel verloren. Ich habe echt gekämpft, es war aber nicht mehr drin. Dennoch eine solide Punkteausbeute, damit müssen wir zufrieden sein. Jetzt haben wir noch ein bisschen Zeit, um unsere Hausaufgaben bis Hockenheim zu machen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Rennen

  4. Startaufstellung

  5. Super Pole 2

  6. Super Pole 1

  7. Pre-qualifying

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Placeholder - Racer

Twan Smits

Team Apreco - Yamaha

85

18

25:09,449

1:23,285

25

02

Marcel Schrötter

Marcel Schrötter

GERT56 by RS Speedbikes

23

18

+3,922

1:23,595

20

03

Lukas Tulovic

Lukas Tulovic

Triple M by Ducati Frankfurt

1

18

+4,410

1:23,455

16

04

Markus Reiterberger

Markus Reiterberger

Masteroil Alpha Van Zon BMW

28

18

+5,614

1:23,500

13

05

Jan-Ole Jähnig

Jan-Ole Jähnig

GERT56 by RS Speedbikes

14

18

+10,161

1:23,677

11

06

Florian Alt

Florian Alt

Holzhauer Racing Promotion

66

18

+12,631

1:24,086

10

07

Kevin Orgis

Kevin Orgis

ORM Racing Team / ADAC Sachsen e.V.

44

18

+16,086

1:24,160

9

08

Leon Orgis

ORM Racing Team / ADAC Sachsen e.V.

Leon Orgis

45

18

+16,509

1:23,770

8

09

Toni Finsterbusch

Toni Finsterbusch

GERT56 by RS Speedbikes

56

18

+23,000

1:24,301

7

10

Jan Mohr

Masteroil Alpha Van Zon BMW

Jan Mohr

5

18

+25,521

1:24,818

6

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  3. Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.