Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pech für Henry Jacobi (Yamaha): Schulter ausgekugelt

Bei seinem Crash im freien Training von Lommel hat sich Henry Jacobi (Yamaha) die Schulter ausgekugelt. Der Thüringer konnte in den Rennen nicht antreten. Morgen sind weitere Untersuchungen geplant.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Lommel gilt als eine der anspruchsvollsten Strecken im WM-Kalender: Der tiefe Sand verändert in jeder Runde die Beschaffenheit der Strecke. Von den Fahrern wird nicht nur extreme Fitness sondern auch ein Höchstmaß an Konzentration gefordert. So sahen wir heute auch wieder eine Reihe von Stürzen. Die meisten von ihnen verliefen zum Glück ohne Folgen. Aber mit Glenn Coldenhoff (GasGas) und Henry Jacobi (Yamaha) sind heute wieder zwei MXGP-Piloten verletzt ausgefallen. Coldenhoffs Wirbelbrüche hätten katastrophale Folgen haben können.

Werbung

Werbung

Henry Jacobi hat heute in Lommel nur 4 Runden absolviert. Im freien Training ist ihm das Vorderrad weggerutscht. Bei dem ansonsten eher unspektakulären Sturz hat er sich die Schulter ausgekugelt. Im Moment befindet er sich auf der Heimreise nach Deutschland, wo er sich morgen genauer untersuchen lassen wird. Ob eine OP erforderlich ist, wird sich dabei herausstellen.

Nach dem Ausfall von Jacobi war Sarholz-KTM-Pilot Tom Koch der einzige verbliebene WM-Protagonist aus Deutschland. Er fuhr in beiden Läufen in die Punkteränge und erzielte mit 4 WM-Punkten sein bestes Saisonergebnis. "Aber auch ich bin zweimal gestürzt", erklärte er gegenüber SPEEDWEEK.com. Der erste Crash passierte gleich nach dem Start, bei dem sich mehrere Motorräder ineinander verhakten. Koch blieb zum Glück unverletzt und wird auch am kommenden Mittwoch wieder am Startgatter von Lommel stehen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

286

2

Jeffrey Herlings

284

3

Romain Febvre

231

4

Tim Gajser

223

5

Tom Vialle

219

6

Maxime Renaux

218

7

Kay de Wolf

187

8

Ruben Fernandez

177

9

Andrea Adamo

171

10

Calvin Vlaanderen

126

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  5. MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien