Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Toprak Razgatlioglu frustriert: «Nächstes Jahr ist wieder alles anders!»

Vor dem MotoGP-Wochenende in Austin erklärte Toprak Razgatlioglu, wo er noch am meisten zu lernen hat. Dass mit den neuen Regeln ab 2027 wieder alles neu ist, macht es für ihn noch schwieriger.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

In Brasilien schaffte MotoGP-Rookie Toprak Razgatlioglu (Pramac Yamaha) am Freitag bei wechselhaften Bedingungen den direkten Einzug ins Q2. Am Samstag lief es nicht mehr so gut, immerhin wurde es der 12. Startplatz. Im Sprint und im Grand Prix sprangen dennoch nur die Ränge 18 bzw. 17 heraus – wieder keine WM-Punkte.

Werbung

Werbung

Die Rennstrecke in Goiania war für alle Fahrer neu. An diesem Wochenende geht es beim Red Bull Grand Prix der USA auf einem bewährten Kurs weiter. Toprak ist auf dem Circuit of the Americas zwar noch nie mit einem MotoGP-Bike gefahren, doch neu ist die spektakuläre Piste für ihn nicht. «Das erste Mal bin ich hier 2013 im Rookies Cup Rennen gefahren. Letztes Jahr hatten wir hier mit BMW einen Event, wo ich so 20 Runden gefahren bin. Ich kenne die Strecke und mag sie. Ich werde sehen, wie es mit dem MotoGP-Bike läuft», meinte der Yamaha-Pilot. «Der Kurs ist anders – bergauf und bergab, vor allem der erste Sektor ist sehr schwierig. Ab fünf Runden wird es hart für einen Fahrer. Mein Ziel ist es aber immer, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir geben immer alles.»

Neben dem herausfordernden Layout ist die Asphaltoberfläche auf der texanischen Piste wellig. «Als ich letztes Jahr hier mit der BMW gefahren bin, habe ich nicht viele Wellen gespürt», grübelte Toprak. «Aber das GP-Bike ist natürlich komplett anders. Wir werden dann am Freitag sehen, wie es sich anfühlt. Ich muss hier zuerst mit dem Bike fahren.»

Größtes Problem: Grip am Hinterrad

Die ersten beiden Rennwochenenden in der MotoGP waren für den Superbike-Weltmeister hart. Spürt Toprak dennoch einen Fortschritt? «Es ist jetzt besser mit dem Bike, aber ich habe immer noch ein sehr eigenartiges Gefühl mit den Reifen», grübelte der 29-Jährige. «An den Vorderreifen habe ich mich gewöhnt, aber der Hinterreifen verhält sich sehr seltsam. Es gibt nur einen sehr schmalen Bereich, um das Potenzial zu nutzen. Ich versuche immer noch, das zu lernen, denn mein größtes Problem ist der Grip am Hinterrad. Vorne hat jeder dasselbe Problem. Aber beim Herausbeschleunigen können die anderen den Unterschied machen. Ich kann einfach nicht mehr Grip finden und es ist schwierig, den Reifen zu managen.»

Werbung

Werbung

Toprak betonte am Donnerstag vor dem Austin-GP, dass es für ihn nicht mehr darum geht, sich auf das MotoGP-Bike einzustellen. «Das Bike an sich ist ok, ich verstehe jetzt das GP-Bike. Ich muss mich auf die Reifen einstellen und nicht mehr auf das Motorrad», unterstrich Toprak. «In diesem Jahr lerne ich viele Dinge, aber nächstes Jahr ist wieder alles anders – das ist hart für mich. Ich stelle mich auf die Reifen, das Ride Height Device und andere Dinge ein und nächstes Jahr ist davon nichts mehr da. Wie immer, versuche ich aber an jedem Rennwochenende mein Bestes zu geben. Es ist schwer für mich, da ich in der Superbike-WM sehr gut war. Auch mit den Yamaha-Fahrern mitzuhalten ist schwer.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Vergangen

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
  • Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Vergangen

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
  5. Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.