Sportbike-WM • Neu
Miguel Oliveira (BMW) mit eigenem Sportbike-Team: «Wir suchen Sponsoren»
Seit Februar wissen regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com von Leon Haslams Plänen, in der Superbike-WM 2022 einige Rennen mit Pedercini Kawasaki zu bestreiten – heute wird es offiziell.
Nach zwei Jahren mit dem Werksteam der Honda Racing Corporation musste sich Leon Haslam von der Superbike-WM verabschieden. Er unterschrieb beim Kawasaki-Team Lee Hardy Racing für die stark besetzte Britische Superbike-Meisterschaft 2022.
Zuvor hatte der Engländer erfolglos mit Pedercini Kawasaki verhandelt, um seine internationale Karriere weiterführen zu können. Dies scheiterte nicht am Willen der Parteien, sondern an der Finanzierung. Denn Pedercini hat den
Für Lucio Pedercini kommt der Vertrag mit Haslam genau zur richtigen Zeit.
Haslam und Pedercini kennen sich gut: In der Superbike-WM 2016 erreichte der Routinier in Losail/Katar im zweiten Lauf den starken fünften Platz für das Team aus Norditalien.
In der Superbike-WM gehört Haslam zu den erfahrensten Piloten. Zwischen 2003 und 2021 fuhr er 313 Rennen und hat für die sechs Hersteller Aprilia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki und Suzuki insgesamt 45 Podestplätze erobert, darunter fünf Siege. 2010 wurde Leon auf Suzuki hinter Max Biaggi (Aprilia) Vizeweltmeister. Außerdem gewann er dreimal das prestigeträchtige Suzuka Eight Hours, zweimal auf Honda und einmal für Kawasaki.
Newsletter
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.