Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Haga: «Portimao ist nicht meine Lieblingsstrecke»
Ducati-Pilot Noriyuki Haga war in Phillip Island vom Pech verfolgt, holte aber dennoch wichtige Punkte. Für Portimao ist der Japaner fit, aber die Strecke taugt ihm nicht.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Als WM-Vierter mit 27 Punkten büsste [*Person Noriyuki Haga*] in Phillip Island satte 18 Zähler auf WM-Leader [*Person Leon Haslam*] (GB/Suzuki) ein, doch angesichts der Ereignisse verlief das Wochenende für den Japaner äusserst glücklich. Nachdem [*Person Ruben Xaus*] (E/BMW) den Ducati-Piloten im Warm-up brutal vom Motorrad gerammt hatte, fuhr er trotz Handicap einen Dritten und einen Fünften Rang - eine famose Leistung! "Die Verletzungen machten es leider unmöglich, dass ich den Speed der anderen mitgehen konnte. Mit den Punkten konnte ich daher ziemlich zufrieden sein", knurrt Haga rückblickend auf den Saisonauftakt vor Wochen.
Werbung
Werbung
Für das zweite Meeting der Superbike-WM ist der 35-jährige aber wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und will seinen Rückstand auf die WM-Führung verkürzen. Dass die Ducati 1098R auf der portugiesischen Rennstrecke prächtig funktioniert, bewiesen der Doppelsieg von [*Person Troy Bayliss*] (AUS) 2008 und im letzten Jahr der Triumph von [*Person Michel Fabrizio*] (I/Ducati) im zweiten Lauf - nur die Erfolgsbilanz von "Nitro-Nori" sieht im Vergleich zur Schlagkraft seines Arbeitsgeräts etwas dürftig aus: Zwei Ausfälle, ein 14. und ein zweiter Rang sind für den Vize-Weltmeister keine sonderlich gute Ausbeute. "Ich hatte die letzten beiden Jahre hier nicht viel Glück - deshalb ist es auch nicht gerade meine Lieblingsstrecke. Ich hoffe aber trotzdem auf zwei ordentliche Ergebnisse."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien