Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Karel Hanika plant sein Debüt in der Superbike-WM

Die Superbike-WM feiert vom 8. bis 10. Juni 2018 ihr Comeback auf dem Masaryk Ring im tschechischen Brünn. Die heimischen Fans dürfen sich auf mehrere Lokalmatadore freuen.

Werbung

Werbung

Als 2012 die letzten Rennen der seriennahen Meisterschaft in Brünn gefahren wurden, war Jakub Smrz noch in der Superbike-WM tätig. In der Supersport-WM waren damals sogar drei tschechische Teams am Start: Intermoto, Pro Race und SMS. Ondrej Jezek fuhr zu dieser Zeit als einziger Tscheche im Superstock-1000-Cup. Doch das liegt sechs Jahre zurück.

Werbung

Werbung

Smrz bestreitet aktuell die Britische Superbike-Meisterschaft, die tschechischen Teams sind zur Gänze aus der Supersport-WM verschwunden. Jezek hingegen hat es in der Zwischenzeit in die Superbike-WM geschafft und tritt 2018 für Guandalini Racing auf einer Yamaha R1 an. In der letzten Saison fuhr der Tscheche noch eine Kawasaki ZX-10R im Team von Andrea Grillini und landete auf dem 22. WM-Rang. Jezek ist der letzte verbliebene tschechische Stammpilot in der obersten Rennklasse.

In der Supersport-WM 300 ist kein tschechischer Pilot vertreten. Genauso verhält es sich in der Supersport-WM. In der Superstock-1000-EM ist Michal Prasek als möglicher Wildcard-Pilot im Gespräch. Prasek hat in der Vergangenheit die länderübergreifende Semi-Pro-Serie Alpe Adria mehrfach gewonnen.

Der in der Britischen Meisterschaft tätige Smrz pflegt gute Kontakte zu Teamchef Marco Guandalini und wird aller Voraussicht nach in Brünn im gleichnamigen Team mit einer Wildcard starten. "Kuba" erhält eine zweite Yamaha R1 neben Jezek im gleichen Team.

Werbung

Werbung

Ex-GP-Pilot Karel Hanika wird als zweiter tschechischer Superbike-Wildcard-Pilot zum Einsatz kommen. Er wird bei den Brünn-Rennen eine BMW S1000RR im Team von IVRacing BMW CSEU pilotieren. In der abgelaufenen Saison kam der ehemalige KTM-Werksfahrer in der Langstrecken-WM und der Alpe Adria Meisterschaft zu Einsätzen.

SPEEDWEEK.com konnte exklusiv in Erfahrung bringen, dass der jüngere Bruder des ehemaligen GP-Siegers Lukas Pesek, Karel Pesek, die gesamte Superstock-1000-EM 2018 bestreiten wird. Der Sponsor für dieses Projekt kommt aus den USA. Pesek jr. ist kein unbeschriebenes Blatt: Er sammelte bereits als Wildcard-Pilot GP-Erfahrung (125 ccm) und absolvierte einige Einsätze in der Superstock-1000-Klasse. In der Saison 2016 half er beim Superbike-Meeting in Jerez im Team von Toth Racing aus. Mit den Rängen 18 und 19 verpasste er allerdings jeweils die Punkteränge.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.