Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nürburgring: Kerschbaumer und Stamm warten auf Zusage

Die IDM Supersport-Piloten Roman Stamm (CH) und Stefan Kerschbaumer (A) haben eine Wildcard für den WM-Lauf auf dem Nürburgring beantragt. Das Okay der Dorna fehlt noch.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

In knapp zwei Wochen ist es soweit und die Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft gastiert auf dem Nürburgring. In der Superbike-Klasse werden die IDM Superbike-Piloten Matej Smrz (Yamaha) und Markus Reiterberger (BMW) zeigen was sie können.

Werbung

Werbung

Verwirrung gibt es um die Wildcards für die Supersport-Klasse. Laut aktuellem Stand haben der Niederländer Leon Bovée und der Australier Jed Metcher die Zusage für eine Wildcard. Andere Fahrer, die sich schon über eine Zusage gefreut haben, sind wieder auf die Warteliste gerutscht.

Einer von ihnen ist der Österreicher Stefan Kerschbaumer. "Es läuft nicht gut bei der geplanten WM-Teilnahme", erklärt er gegenüber SPEEDWEEK.com. "Mein Motorrad mit dem speziell aufgebauten Motor steht parat, aber es wurden jetzt nur zwei Wildcards vergeben und die gingen an die deutschen Importeurteams von Yamaha und Suzuki."

Für Kerschbaumer schwer nachvollziehbar, denn er liegt aktuell auf Platz 3 der IDM Supersport-Gesamtwertung. Bovée ist ein Platz hinter ihm und Metcher gar nur Siebter. Außerdem ist Stefan Kerschbaumer Vizemeister der Supersport-Europameisterschaft 2012. Gemeinsam mit Roman Stamm, Zweiter der IDM Supersport, ist er nun auf der Warteliste gelandet.

Werbung

Werbung

Erst Zusagen, dann Warteliste

"Das läuft alles etwas seltsam", so Kerschbaumer. "Bovée hatte wohl zuerst eine Absage und dann nach langem Telefonieren doch wieder eine Zusage. Stamm hatte zuerst eine Zusage und dann letzte Woche wieder eine Absage bekommen. Pepijn Bjisterbosch bekam auch zuerst die Zusage dann wieder die Absage."

"Mich haben sie bis letzte Woche komplett ignoriert", schilderte der Österreicher weiter. "Dann hab ich auch eine Absage bzw. einen Wartelistenplatz wie die anderen bekommen. Schade, dass das auf den letzten Drücker geht, da wir natürlich schon Motor und alles Nötige vorbereitet haben. Schade finde ich auch, dass sie nicht die bei Anmeldeschluss Ersten und Zweiten der IDM, nämlich Stamm und mich, sondern mit Bovée und Metcher den Vierten und Siebten genommen haben."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

251

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

195

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

179

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

159

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

122

6

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

115

7

Matteo Ferrari

WRP Racing

110

8

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

109

9

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

100

10

Aldi Satya Mahendra

AS Racing Team

95

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien