Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha R9: Aus dem Stand auf Augenhöhe mit Ducati

Beim zweitägigen Supersport-Test auf Phillip Island bekamen wir einen Eindruck, wo Yamaha mit der neuen R9 steht. Als Vierter bewies Can Öncü, dass bei der Entwicklung hervorragende Arbeit geleistet wurde.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Teams der Supersport-WM testen nur selten gemeinsam, meistens sehen wir nicht mehr als eine Handvoll Teilnehmer gleichzeitig auf der Rennstrecke. Yamaha ging in diesem Winter sogar jedem Vergleich aus dem Weg und ließ seine Piloten mit der neuen R9 unter sich testen. So war der Phillip-Island-Test am Montag und Dienstag dieser Woche das erste Mal, dass sich Yamaha der Konkurrenz stellte.

Werbung

Werbung

Erstaunlich: Als Vierter fuhr Can Öncü in 1:32,387 min nur 0,2 sec langsamer als der zweitplatzierte Ducati-Pilot Jaume Masia. Deutlich schneller war lediglich Bo Bendsneyder mit der MV Agusta – um 0,8 sec.

"Ich bin mit diesem Test sehr zufrieden, da wir uns stark verbessert haben", betonte der Türke, der für Evan Bros Racing fährt. "Das Team und ich haben hart gearbeitet und nach dem besten Set-up gesucht. Alle sind absolut professionell, gleichzeitig fühle ich mich aber auch als Teil einer Familie, was mir sehr gefällt. Ich hoffe, das Rennwochenende wird ähnlich verlaufen wie der Test, bei dem wir langsam angefangen haben, aber ausgezeichnet abgeschlossen haben."

Außerdem platzierten sich neben Öncü auch Stefano Manzi und Lucas Mahias zwei weitere Yamaha-Piloten in den Top-10. Es ist davon auszugehen, dass die R9 der R6 ebenbürtig und mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sein wird.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien