IDM Assen: Sieger Rob Hartog fliegt aus der Wertung

Von Esther Babel
Rob Hartog

Rob Hartog

Der neue Sieger des ersten Rennens der IDM Supersport 600 kommt wie Hartog aus den Niederlanden und heißt Glenn van Straalen. In der IDM-Wertung bleibt aber alles wie gehabt. 25 Punkte für Daniel Rubin.

In der Wertung der IDM Supersport 600 ändert sich nichts, denn Rob Hartog, sonst in der Supersport-WM am Start, ist ebenso wie sein Kollege van Straalen als Gastfahrer nicht punktberechtigt. In der letzten Runde hatte sich Hartog den Sieg geschnappt. Den Pokal muss er nun aber wieder abgeben. Seine Kawasaki ZX6R hatte das im Reglement vorgeschriebene Mindestgewicht unterschritten.

Schade auch für Hersteller Kawasaki, denn es wäre für die Grünen der erste Sieg in der fast ausschließlich von Yamaha-Piloten besetzten Supersport-Klasse gewesen. Nun geht der Pokal mit van Straalen eben an Suzuki, die ansonsten gar nicht in der IDM Supersport vertreten sind. Die 25 Punkte für den IDM-Sieg bleiben nach wie vor eine Beute von Daniel Rubin. Hartog kann die Scharte beim zweiten Rennen am Sonntag wieder ausmerzen, dann mit dem nötigen Extra-Kilo an seiner Kawasaki.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5