MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Lüthi-Crewchief Alfred Willecke analysiert Sturz

Von Jordi Gutiérrez
Alfred Willeke ist seit vielen Jahren Crewchief von Moto2-Pilot Tom Lüthi. Derzeit testen sie mit dem Derendinger-Interwetten-Team in Jerez.

Am ersten Testtag in Jerez stürzte Lüthi, nachdem ihm der Gang herausgesprungen war. Crewchief Alfred Willeke erklärte nun: «Nachdem wir die Daten analysiert hatten und nach Toms Feedback hörten, wissen wir nun, was genau passiert ist. Er hat vom zweiten in den dritten Gang geschalten. Dann lief die Maschine wenige Zehntel im dritten Gang, bevor er wieder heraussprang und somit im Leerlauf war. Das war der Grund für den Sturz, denn in Schräglage hat der Fahrer keine Chance mehr.»

«Durch die Sensoren an der Maschine können wir auch nicht alles herausfinden. Ich gehe aber davon aus, dass beim Schaltvorgang, obwohl Tom mit normaler Kraft draufdrückte, der Gang nicht ganz reinging. Die Klauen haben dann nicht ganz gegriffen, daher gab es nur etwas Vortrieb, bis sie dann wieder auseinander rutschten.»

Am Mittwoch musste Lüthi den zweiten Sturz bei diesem Test hinnehmen. «Mir klappte das Vorderrad ein, was überraschend und nicht typisch für mich ist. Leider fehlt immer noch das Gefühl für das Vorderrad der Kalex», erklärte der Schweizer.

Nach der ersten Session am letzten Testtag lag Lüthi auf Rang 10 der Zeitenliste.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 19.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 20.11., 01:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Do. 20.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5