Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sepang-GP: Hafiq Azmi statt John McPhee auf Peugeot

Von Günther Wiesinger
Hafiq Azmi

Hafiq Azmi

Der Schotte John McPhee fällt für den Moto3-WM-Lauf in Malaysia aus, deshalb hat das deutsche Saxoprint-Peugeot-Team den Einheimischen Hafiq Azmi engagiert.

Das deutsche Saxoprint MC Peugeot Team von Ingo und Florian Prüstel muss beim Sepang-GP in Malaysia den verletzten Schotten John McPhee ersetzen, der wegen eines Daumenbruchs und wegen eines Lungenrisses ausfällt.

Teammanager Terrell Thien kontaktierte zuerst Stefano Manzi, der mit einer Mahindra im September als Wildcard-Fahrer in Silverstone auf Platz 4 gelandet ist, doch der Italiener wollte seine ganze Familie zum Urlaub in Malaysia mitnehmen – auf Kosten des Teams.

«Ich habe mich inzwischen mit Azmi geeinigt, er wird für uns den Malaysia-GP fahren», erklärte Terrell Thien gegenüber SPEEDWEEK.com. «Er ist 2014 im Sepang International Circuit-Team von Aki Ajo gefahren und sitzt immer noch täglich auf dem Motorrad. Er wurde dann im SIC-Team 2015 durch Adam Norrodin ersetzt.»

Der aus Kuala Lumpur stammende Hafiq Azmi ist 19 Jahre alt, er bestritt 2011 und 2012 den Red Bull Rookies-Cup und fuhr dann im SIC-Ajo-KTM-Team zwei Jahre lang die Moto3-WM.

Bestes Ergebnis von Azmi in der WM-Saison 2014: Er fuhr Malaysia auf Platz 13 und landete mit 3 Punkten in der WM an 28. Stelle.
«Ich denke, Azmi ist die beste Lösung, die wir jetzt kurzfristig finden konnten», ist Thien überzeugt.

Der bedauernswerte John McPhee wird auch in Valencia nicht fahren können. «Es sind beide Lungenflügel beschädigt, er ist vier Wochen lang nicht flugfähig», erzählte Thien.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6